Win2000 startet nicht, bleibt vor dem Anmeldebildschirm steh

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Hassi

Win2000 startet nicht, bleibt vor dem Anmeldebildschirm steh

Beitrag von Hassi »

en auch im Abgesichterten Modus sieht die Sache genauso aus. Der Award-Bios-String ist 02/11/1999-691-596-W877-2A6LFTG9C-00
und der Rechner ist ein P3-450MHz MMX. Die Bios-Einstellungen hatte ich schon mit F6 zurückgestellt auf Standard aber leider komme ich nicht zur Anmeldemaske. Vorher lief Win98 halbwegs problemlos, blieb auch machmal stehen!!!

Was ist zu machen, irgendwelche Einstellungen im Bios oder brauch ich ein Bios-Update denn aber wie wenn ich in keinen EIngabe-Dos-Modus komme?????

Danke für die Hilfe!!!!


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

wie kam es denn überhaupt dazu? Irgendwelche Änderungen gemacht?
Updates? Hardware? Controller installiert?

Du musst schon etwas mehr ausschweifen ;)

P.S. ein BIOS-Update macht man per DOS-Bootdiskette und nicht im DOS-Eingabemodus!!!

cu JUMPERz

Hassi

Beitrag von Hassi »

Habe auf dem Rechner alles platt gemacht, meine Uraltversion Dos 6.22 raufgespielt und CD-Rom-Treiber geladen und dann von der CD-ROM WINNT aufgerufen zum Win2000 installieren. Installation läuft nach fast 3 Stunden durch, ist registriert und fragt Sprache usw. ab bis dann Win2000
startet, schreibt noch "Bitte warten" und Computer und Netzwerkeinstellungen werden geladen, der grüne Hintergrund kommt der Mauszeiger wird noch mal zur Sanduhr und wenn man jetzt auf das Anmeldefenster wartet wartet man vergeblich!!!

Habe das auch in Minimalkonfiguration versucht nur Festplatte Maxtor ca. 30GB und irgendeine ATI-Range Grafikkarte! Der Rechner ist von meiner Freundin und ich hatte damit noch nicht so viel zutun vorher also auch keine Erfahrungen mit seinen Macken!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

*hmm* wieso hast du denn überhaupt DOS aufgespielt? Ist deine Windows-CD nicht bootfähig? So sollte es doch eigentlich sein.

Und *WOW* 3 Stunden!!! Wie hast du das denn geschafft? Beim P3-450MHz sollte das ganze in einer guten Stunde vonstatten gehen. :sick:

Hast du eventuell eine Controllerkarte eingebaut, zu der die Treiber bei der Installation nicht mitinstalliert wurden (per F6-Taste) ?

Oder evtl. was falsches bei der Netzwerkkonfiguration angegeben?

cu

Hassi

Beitrag von Hassi »

Mit der Installationszeit hat mir das auch schon ziemlich verwundert und ich denke auch daß irgendwie was faul ist, die Konvertierung der Dateiformats konnte ich aber zeitlich nicht einschätzen. Warum das Teil nicht von der CDROM gebootet hat ist mir auch nicht klar, habe ich im Bios die Reihenfolge CDROM, C usw. eingestellt und solch autorun-Eintrag war auch auf der CD drauf. Sonst nichts gemacht, kein neues Gerät außer eine WLAN-D-Link Karte aber die hatte ich beim Versuch davor auch schon rausgezogen! Mein Admin auf der Arbeit kennt auch nicht solch Problem obwohl er in einer Tour Win2000 installiert, ok die Geräte sind noch nicht so alt aber meinermeinung ist ein P3 auch noch kein altes Eisen. Hatte auch schon mit Bootlog-Datei gestartet konnte diese aber dann im System nicht mehr finden und 2 mal meldete das Teil beim chkdsk 2 Fehler Dateien mit falscher Länge, bin dann auf reparieren gegangen. Kannst irgendein Tool empfehlen was einen allgemeinen Test auf dem Rechner macht???

Danke für deine Mühe!

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

3std ist echt heftig....

formatier mal lieber neu..und wandel in NTFS um

denke mal das die Platte fehler hat..

deswegen auch die 3 std

oder dein CD-ROM ließt die Cd schlecht,was den fehlenden Cd Boot erklären könnte und auch die 3std Install
SMD Technik

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ich will ja nicht unken, aber bei mir hat sich schon desöfteren so ein HDD-Ausfall angekündigt. Erst wurde die HDD immer langsamer und langsamer, und dann tschüss.

Und als Diagnose-Tool würde ich als erstes die Tools der Festplattenhersteller empfehlen, die du dir von deren Homepage runterladen kannst.

cu

Hassi

Beitrag von Hassi »

Hatte mit DOS die ersten 2 GB, mehr ging ja nicht, neu formatiert und dann bei der Installation umwandeln lassen! Könnte diese lese oder schreibschwäche irgendwie mit einer Einstellung im BIOS zutun haben???
Heute Abend versuche ich mal eine neue CD mit SP3 ansatt vorher SP1 aber die Hoffnung sinkt vorallem ohne Fehlermeldung!!!

Bei Tekram habe ich eben gefunden daß das letzte BIOS upgrade Letzte Rev von 10/02/1999 ist also mein Board wohl das neuste was angeboten wird hat???? Also alles vor der Zeit Windows 2000.

Es muß doch eine Möglichkeit geben den Fehler zu finden !!!???

Hassi

Beitrag von Hassi »

Gute Idee, habe jetzt erstmal von Maxtor das Diagnosetool runtergeladen und dann mal schauen aber ich hatte auch mal kurz Win3.1 installiert und das ging natürlich, irgendwie muß daß mit Win2000 zusammenhängen!!!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ich würde mal alle Partitionen auf der HDD löschen und dann neu formatieren (wie auch Bizepsandi schon richtig schrieb). Und das ganze aber unter W2K, nicht unter DOS!!!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ach so, noch was:
W2K ist äusserst empfindlich, was die korrekten Jumpersettings (Master/Slave) der einzelnen Laufwerke betrifft. Unbedingt vorher mal abchecken!

Hassi

Wird die Grafikkarte ATI Rage 128 Pro von Win2000 nicht erk?

Beitrag von Hassi »

Mit dem SP3 sieht es auch nicht besser aus, HD ist in Ordnung laut chkdsk aus der Admin-konsole und das Setup ist mit setuperr.log = 0
durchgelaufen.

in der ntbtlog.txt steht als letzter Eintrag ipsec.sys, kommt danach der Grafikkartentreiber???

Habe eine ATI Rage 128 Pro, das sollte doch Win2000 können!!!???

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

wieso kann dos nur 2gb? mein dos kann viel mehr...

nimm mal das FDISK von der CD...

und mach die Platte erstmal richtig platt...
SMD Technik

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

war da vorher schon Windows 2000 drauf?

nicht jedes Board nimmt Windows 2000/XP
SMD Technik

Hassi

Beitrag von Hassi »

War noch nie Win2000 drauf, FDISK auf der CD??? wußte ich nicht aber ich hatte ja beim Installieren Partition gelöscht und neu erzeugt!

Noch ne Idee??? Will eigentlich nicht aufgeben!!!

Antworten