Bildschirm schwarz nach BIOS Updateversuch

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
luminar
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 15.05.21 21:18

Bildschirm schwarz nach BIOS Updateversuch

Beitrag von luminar »

Hallo

Ich habe heute versucht ein BIOS Update (HP Laptop) zu installieren (sp112204 von der HP Homepage). Der Laptop ist mittendrin abgestürzt, und der Bildschirm bleibt schwarz. Nur die LED Lampe für die Netzzufuhr leuchtet durchgehend, obwohl ich den Laptop nicht mehr im Netz habe.

Ich komme nicht einmal mehr ins BIOS hinein . Können sie mir weiterhelfen, wie ich den PC starten kann.

Ich würde mich über Antworten freuen.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm schwarz nach BIOS Updateversuch

Beitrag von biosflash »

Hallo,

da der Chip wohl neu programmiert werden muss, müsste ich dessen Chipdaten erfahren, sowie die sp112204 zum ansehen, ob ich damit was anfangen könnte.

luminar
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 15.05.21 21:18

Re: Bildschirm schwarz nach BIOS Updateversuch

Beitrag von luminar »

Danke für die schnelle Antwort

Der Laptop ist ein HP 15-db0404ng, ich habe versucht herauszufinden, welches Mainboard drin ist, aber ich finde im Internet nichts dazu. Wo erfahre ich die Chipdaten ?

Hier habe ich den Treiber unter dem Menüpunkt "BIOS" heruntergeladen, und eben versucht zu installieren. Einige Installierungsschritte verliefen normal, dann kam zweimal ein grauer sich drehender Kreis, mit einem Logo oder einer Beschriftung drin. Danach brach alles ab; das weisse Akkulicht leuchtet jetzt immer noch.

https://support.hp.com/at-de/drivers/se ... ku=5EV15EA

Vielen Dank

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm schwarz nach BIOS Updateversuch

Beitrag von biosflash »

Habe die sp112204 mal mit 7Zip extrahiert. Leider sind darin etliche binäre Teil-Biosdateien mit denen ich nichts anfangen kann, da ich nicht weiss, welche Dateien davon ich wo auf den Chip programmieren müsste.
Der Chiptype dürfte ein SOP-8 sein: https://www.biosflash.com/bios-chip-bauformen.htm
Evtl gibt es das mainboard gebraucht zu kaufen? Dessen Typbezeichnung sollte fett auf dem mainboard aufgedruckt stehen.

luminar
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 15.05.21 21:18

Re: Bildschirm schwarz nach BIOS Updateversuch

Beitrag von luminar »

Danke für die Antwort. Kann ich bei ihnen im Online Shop auch SOP-8 Chips bestellen ? Was brauche ich neben dem Chip sonst noch, um ihn aufs Mainboard installieren bzw. montieren zu können ?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm schwarz nach BIOS Updateversuch

Beitrag von biosflash »

Nein, nicht diese SOP-8 Chips. Ausserdem nützt Ihnen ein leerer Chip wohl nichts, denn die sp112204 kann nur auf einem lauffähigen HP 15-db0404ng ausgeführt werden, und nicht extern mit einem Eeprom-Programmer programmiert werden wegen der diversen einzelnen Bios-Segmente, die in der sp112204 vorhanden sind.

Antworten