Suche HP BIOS zum manuellen flashen

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
janoslon
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 21.11.21 17:05

Suche HP BIOS zum manuellen flashen

Beitrag von janoslon »

Hallo,

beim BIOS-Update meines HP Laptops vom Typ 15-bs530ng ist etwas so sehr schiefgelaufen, dass nurnoch ein manuelles Flashen des BIOS-Chips ihn retten kann. Habe kein Backup *in-Grund-und-Boden-schäm*.
Ich brauche also die BIOS-Datei in "nativer" Form (.bin ?).
Vielleicht hat ja jemand die Datei, weiß wo man diese downloaden kann, oder besitzt den gleichen Laptop und ist bereit sein BIOS auszulesen um mir die Datei zukommen zu lassen (evtl. kann mir der zu diesem Forum gehörende Shop die Datei einfach zum Preis des angebotenen Flash-Service schicken?).
Alterativ weiß vielleicht jemand, ob man die im BIOS-Update vom Hersteller enthaltenen Dateien in "flashbare" Form bringen kann und wo man ggf. nachlesen kann wie es geht.
Außerdem wüsste ich gern ob ich den Flash-Chip auf meinem Mainboard in-circuit (im eingebautem Zustand) flashen kann (bei 3.3V); alternativ würde ich mich auch mit dem Schaltplan des Mainboards zufriedengeben und es selbst herausfinden, falls den jemand hat oder weiß wo man diesen downloaden kann.

Laptop: HP 15-bs530ng
Mainboard: CSL50 / CSL52 LA-E791P Rev: 2.0
Flash-Chip ist wahrscheinlich W25Q64JV
entziffert hatte ich "WINDBOND 25064JSI0", wobei ich wegen der winzigen Schrift vielleicht das 'Q' als Null gelesen habe. Nach etwas googlen kam die genannte Bezeichnung dem Entzifferten am nächsten. Falls es jemand besser weiß teile er mir das bitte mit.

Grüße


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2729
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Suche HP BIOS zum manuellen flashen

Beitrag von biosflash »

Hallo,

wenn es HP-Treiber und BIOS-Dateien gibt, dann hier: https://support.hp.com/de-de/drivers

Viele Grüsse

Antworten