Bios flashen auf ASUS K8V-X

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Gesperrt
Uwe-Paul
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.03.07 22:44
Kontaktdaten:

Bios flashen auf ASUS K8V-X

Beitrag von Uwe-Paul »

Liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und befasse mich gerne mit meinen und anderen PC´s. Neben meinen bereits alten Rechner, Jahr 2001, mbestückt mit einem A7V266 DDR und einem Athlon XP 3000, sowie meinem jüngeren Rechner, einem ASUS K8V-X Mainboard und einem Athlon XP 64 3000+, habe ich mich deshäufiger mit sogenannten Biosfragen beschäftigt.

Leider gibt es nur wenige Biosoptionen, die ich verstehe. Klar ist für mich jedoch, dass bestimmte einstellungen, wie zum Beispiel die VCore-Spannung und andere Werte nicht verändert werden. Lediglich die Bootreihenfolge, AGP fast write und solche ähnlichen Dinge habe ich höchstens verändert und abgespeichert.

Nun zu meiner ersten Frage. Kann mir jemand sdagen, ob mein Mainboard eine besondere Einstellung hat, um die Biosversion 1005 Beta, irgendwo abzuspeichern? Auf der hauseigenen Motherboard-CD-Rom habe ich das Programm "ASUS UPDATE" installiert. Nach den Informationen von ASUS soll die derzeitige Biosversion meine CPU nicht erkennen, was ich aber verneinen muß, dennoch würde ich das Bios ggf. gerne aktualisieren.

1. Kann ich das dennoch unter Windows XP Prof. machen, also mit ASUS UPDATE?

2. Lohnt es auch vom Internet downzuloaden, "Update BIOS from the Internet?

3. Ich beabsichtige aber eher von einem abgespeicherten File auf Festplatte zugreifen zu lassen, kann und muß dieser File ein ausgepackter sein, oder reicht auch die ZIP-Datei zum flashen?

4. Wie kann ich mein derzeitiges Bios sichern, falls was schief läuft?

5. Wo erhalte ich das DOS Prog Aflash.exe?

Vielen Dank für euere Hilfe. :huh:
Lieber Gruss von meinen Nymphen


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

zu:
1. wieso schaust du dir das Asus Update nicht mal näher an?
2. ich lade meine Biosdateien ausschliesslich von Hand aus dem Internet, ohne Asus Update. Dann erstelle ich mir eine bootfähige Diskette/CD und flashe unter DOS und nicht unter dem fehlerträchtigen Windows. Deshalb kann ich auch nichts zum Asus Update Prog sagen.
3. File muss natürlich entpackt werden.
4. Dafür bieten die DOS + Windows Flashprogs eine Sicherungsfunktion. Aber: wenn was schiefläuft, dann startet der PC nicht mehr.
5. von der Asus Webseite unter "Download"

Uwe-Paul
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.03.07 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe-Paul »

JUMPERz hat geschrieben:Hallo,

zu:
1. wieso schaust du dir das Asus Update nicht mal näher an?
2. ich lade meine Biosdateien ausschliesslich von Hand aus dem Internet, ohne Asus Update. Dann erstelle ich mir eine bootfähige Diskette/CD und flashe unter DOS und nicht unter dem fehlerträchtigen Windows. Deshalb kann ich auch nichts zum Asus Update Prog sagen.
3. File muss natürlich entpackt werden.
4. Dafür bieten die DOS + Windows Flashprogs eine Sicherungsfunktion. Aber: wenn was schiefläuft, dann startet der PC nicht mehr.
5. von der Asus Webseite unter "Download"
Hallo, also die Antworten hätte ich mir fast selber geben können, warum frage ich hier eigentlich wenn es doch keine Antworten gibt?

Dennoch Danke fürs erste. Werde mit keinen weiteren Fragen vorerst kommen, da hier zwecklos.

Lieber Gruss, Uwe
Lieber Gruss von meinen Nymphen

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo, also die Antworten hätte ich mir fast selber geben können, warum frage ich hier eigentlich wenn es doch keine Antworten gibt?
Hättest du nur 1-2 Minuten länger überlegt, bevor du hier sowas ablässt, dann wäre uns beiden geholfen.
Dennoch Danke fürs erste. Werde mit keinen weiteren Fragen vorerst kommen, da hier zwecklos.
Das würde ich sehr begrüssen, denn solche Fragen kann dir zuhause jeder Achtklässler ebenso gut beantworten.

Gesperrt