Phoenix oder Award BIOS?

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Gast

Phoenix oder Award BIOS?

Beitrag von Gast »

Also ich habe mehr eine Frage als ein Problem aber in die anderen Foren passt es glaube ich noch weniger. Also ich habe ein MSI K7N2 Board. Wenn ich den PC starte, steht am Anfang "Phoenix BIOS v6.00pg". Wenn ich allerdings im BIOS-Setup nachgucke, steht da etwas von Award und wenn ich ein BIOS-Update durchführe, flashe ich auch mit einem Award-BIOS (neueste Version 3.7). Also nehme ich an, dass mein BIOS das ein Award ist. Was ist dann aber das Phoenix BIOS v6.00pg, das beim Systemstart angezeigt wird?
Habe mich schonmal ein bisschen umgeguckt und gelsen, dass Award von Phoenix übernommen wurde und seit dem die Beziechnungen etwas durcheinander sind.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!
Michael


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo Michael,

ja, genauso ist es. Award wurde vor einiger Zeit von Phoenix übernommen.
Die Bezeichnung Award BIOS wird wohl über kurz oder lang komplett verschwinden :sad:
Auf alle Fälle wird aber die Award-Technologie fortbestehen, denn die Phoenix-BIOSse waren
immer schon mehr als peinlich, da sie auf's nötigste abgespeckt waren.

Nichtsdestotrotz hast Du noch ein Award-BIOS auf Deinem PC, das mit dem Flashprogramm awdflash gebrutzelt werden kann ;)

cu JUMPERz

Gast

Beitrag von Gast »

Ah, danke. Und der Text am Anfang, der etwas von einem Phoenix-Bios erzählt - hat der irgendetwas zu bedeuten oder ist das nur ein kleiner Hinweis darauf, dass das ganze eigentlich Phoenix gehört?
Michael

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Anonymous hat geschrieben:Ah, danke. Und der Text am Anfang, der etwas von einem Phoenix-Bios erzählt - hat der irgendetwas zu bedeuten oder ist das nur ein kleiner Hinweis darauf, dass das ganze eigentlich Phoenix gehört?
Michael
Naja, irgendwie muss Phoenix ja anfangen darauf hinzuweisen, wer Chef im Hause ist ;)

cu JUMPERz

Gast

Beitrag von Gast »

lol - so is das :bg:
Also danke nochmal für die Antwort. War mir bei den Updates nämlich nie so wirklich sicher....

CU Michael

Antworten