Bios-Flash aber keine Firmware?!

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Nightangel
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 23.03.10 22:14

Bios-Flash aber keine Firmware?!

Beitrag von Nightangel »

Hi Leute,
ich bin leider kurz vorm verzweifeln.
Eigentlich kenne ich mich einigermaßen gut aus auf dem Gebiet Pc, aber beim Thema Mainboard und Bios brauche ich mal dringend eure Hilfe.

Ich habe einen alten Medion-Pc.
Hier sind einige daten die ich bei einem Test in Erfahrung bringen konnte:
[spoiler]
BIOS Type: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS ID: 01/11/2006-Grantsdale-6A79DM4IC-00
BIOS Date: 20060111
BIOS Vendor: Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version: 6.00 PG
BIOS Size: 524288
Chipset: Intel 2580 rev 14
OEM Sign-on: W7091IM7 V5.0C 011106 18:02:00 MEDIONPC
Motherboard Name: MEDIONPC
Motherboard Model: MS-7091
Base Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Base Product: MS-7091
[/spoiler]

Jetzt wollte ich mein Bios neu flashen.
Ich finde jedoch nur eine Firmware auf medion.de und die hat die Versionsnummer 5.0.
Sie ist also älter als meine momentane, ist das denn möglich?

Ich hoffe jemand kann mich aufklären :mrgreen:

MfG
Nightangel


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

da du weder Seriennummer noch MED-Nummer angegeben hast kann ich dazu nicht viel sagen.

Laut "OEM Sign-on: W7091IM7 V5.0C 011106 18:02:00 MEDIONPC" ist deine aktuelle Version doch auch die 5.0C, oder sehe ich das falsch?

Nightangel
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 23.03.10 22:14

Beitrag von Nightangel »

Achso, tut mir leid.
Ich dachte MED Nummer wäre für euch uninteressant, da ihr schon alle Daten zum Mainboard und Bios habt. :lala:
Die MED Nummer lautet: 16044030020267

Mit CPUZ habe ich die Version mal gecheckt da steht 6.00PG.
Nun habe ich mal im Bios nachgeschaut und dort steht auch 5.00C

Jedoch wundert es mich, denn dieser PC ist glaube ich >4 Jahre alt und es gibt kein einziges Bios-Update?
Oder liegt es daran, dass es ein MSI-Board speziell für Medion ist?
Wenn ja, wäre es möglich eine neuere Bios-Version von einem baugleichen Mainboard zu nehmen und zu flashen?

Danke schon mal.

MfG,
Nightangel

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Du hast die aktuellste Mainboard-Version(!) 5.00C drauf. Die "6.00PG" ist die Software-Version(!) von Phoenix, die auf so gut wie allen PCs mit Phoenix-Bios gleich ist.

Da dein Board ein OEM-Mainboard ist, funktioniert nur das Bios von Medion. Das keine neueren Updates erscheinen ist bei Medion (und anderen OEM-Mainboardverkäufern) leider üblich.

D.h. wer kann, sollte sich lieber ein "echtes originales" Mainboard + Zubehör aus dem Einzelhandel zusammenstellen. Dann gibt es je nach Hersteller viel mehr Bios-Updates in regelmässigen Zeitabständen. Ausserdem ist deren Bios nicht künstlich abgespeckt und man erhält viel mehr Einstellmöglichkeiten im Bios-Setup.

Nightangel
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 23.03.10 22:14

Beitrag von Nightangel »

Gibt es denn keine Möglichkeit das Bios irgendwie zu "öffnen"?
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Master-Passwort, aber trotzdem wär es schön das komplett offen zu bekommen.

MfG,
Nightangel

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Das PW gibt höchstens der Medion-Support raus, wenn man lange danach bettelt. Sonst wird es nichts.

Antworten