front panel support type

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

front panel support type

Beitrag von Bootloader »

jo moin,
hab da noch ein kleines problemchen,

folgender sachverhalt:

ich hatte im BIOS bei onboard devices configuration den front panel support type auf HD Audio stehen, warum kann ich mit der Einstellung nicht über Kopfhörer, bzw. Headset hören? Es gehen da nur die PC Lautsprecher.

nun habe ich es auf AC 97 gestellt und nun kann ich plötzlich wieder mit kopfhörer hören, trotz ausgestellter PC Lautsprecher.........

was hat das nun zu bedeuten? wo besteht denn der unterschied zwischen AC 97 und HD Audio?

bin kein Tonexperte


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Du musst natürlich das Frontpanel mit der HD-Audio-Steckleiste verbinden, sowie muss das Frontpanel auch HD-Audio-kompatibel sein.

Das sollte im Mainboardhandbuch stehen. Eine Erläuterung beider Spezifikationen gibts bei Wikipedia.

Wenn das Mainboard für Windows Vista und höher ausgelegt ist, dann sollte die HD-Audio-Spezifikation funktionieren - wenn nicht, dann eben nur das ältere AC97.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo dann kann ich davon ausgehen das es betriebssystemabhängig ist ob HD Audio funktioniert?

habe XP 64 bit drauf.....

ich habe jedenfalls die 2 optionen AC97 und HD Audio :lala:

HD Audio hat doch wohl bestimmt den besseren Sound, wobei ich kaum einen unterschied bemerkt habe :fear:

schönen sommer noch JUMPERz :happy:

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ach nochwas:

HD Audio funktioniert ja auch, nur eben nicht wenn ich mit Headset hören will.

Nafcom
Member
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17.06.10 4:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nafcom »

Hast du die passenden Tools installiert? vorallem bei Realtek muss/kann man das umstellen in den dazuehörigen Tools.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

also hd audio geht nur mit servicepack 3 unter windows XP. ich werde aber kein update durchführen, das könnte zum disaster werden........... :ts:

Nafcom
Member
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17.06.10 4:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nafcom »

nachtschwimmer hat geschrieben:also hd audio geht nur mit servicepack 3 unter windows XP. ich werde aber kein update durchführen, das könnte zum disaster werden........... :ts:
Das ist aber nicht gut, mit einem unsicheren System durch die Welt zu gurken.

mach doch vorher ein Backup, sollte man eh machen

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Was Nafcom sagt. Ich würde es als grob fahrlässig bezeichnen das SP3 und dessen Folgeupdates nicht zu installieren. Denn ohne kommt es eher zum Desaster.

Antworten