Commando Motherboard

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
depp
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.06.10 10:57

Commando Motherboard

Beitrag von depp »

wollte ein Bios upate machen da mein Bios die Grosse Festplatte (1TB)nicht erkennt wie wird das gemacht ? mit der ASUSUpdate geht es nicht kann mir mal einer eine genaue Beschreibung geben wie das gehen soll


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Das steht normalerweise auf der ASUS-Produktseite bzw. im Handbuch (Download auf Webseite). Ansonsten stehts hier in den "BIOS-FAQs".

depp
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.06.10 10:57

Beitrag von depp »

ich habe es geschafft das bios zu updaten aber leider meine Festplatte wird immer noch nicht die Richtige Grösse erkannnt im Bios ist sie zu sehen im Windows auch kann es jetzt noch am bios hängen ?oder was ist los ?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Da es wohl ein ASUS Commando Mainboard ist, sollten alle grossen HDDs unterstützt werden. Evtl. mal im Bios-Setup die "Default/Optimized Settings" laden und speichern. Ansonsten mal auf der HDD-Herstellerwebseite nachschauen (FAQ-Bereich), ob man an der HDD irgendwelche Jumper (Steckbrücken) setzen muss.

depp
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.06.10 10:57

Beitrag von depp »

an der Damsung HD103SJ (sata ) gibt es keine Steckplätze

was genau meinst du mit "Default/Optimized Settings" laden und speichern

was genau soll ich den da drin machen ?

und welche Afudos soll ich den benutzen der wo ich benutze bricht bei 24% ab

und woher bekomme ich ein aktuelles Bios auf der HP von Asus finde ich nur alte die von 2007

ich habe versucht auf Alt+F2 das Bios zu updaten geht aber auch nicht

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

1. Wenn ich "Commando" in die Suchmaske bei ASUS (http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de) eingebe, dann finde ich dort eine Biosversion von 2009.

2. AFUDOS ebenfalls von dort die aktuellste nehmen.
Bricht bei 24% ab? Kommt eine Fehlermeldung?

3. Du sollst im Bios-Setup die "Load Default/Optimized Settings" o.ä. laden und speichern. Damit werden die Setupeinstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.

depp
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.06.10 10:57

Beitrag von depp »

ja da kommt folgende Fehlermeldung
Error:Unable to Write Disk das kommt bei einer
cd Rw bei 24 % bei Reding Flash
und bei einer Diskette bei 18% bei Reding Flash

woran kan das liegen ?habe nix weiter im bios sonst umgestellt brauche ja kein neustart und habe mir das aktuelle software da geladen

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

ich habe versucht auf Alt+F2 das Bios zu updaten geht aber auch nicht
Irgendeine Fehlermeldung?
Error:Unable to Write Disk das kommt bei einer
cd Rw bei 24 % bei Reading Flash
Wie soll das Flashprogramm denn unter DOS auf CD-RW schreiben können?
bei einer Diskette bei 18% bei Reading Flash
Ist denn überhaupt noch Platz auf der Diskette? Das gelesene muss ja irgendwo gespeichert werden.

Woran das liegt? Hört sich an, als ob du AFUDOS mit BACKUP-Parameter aufrufst.

Probier mal folgendes: Bios-Update per USB-Stick. Damit ist auch das Backup des alten Chipdateninhalts möglich.

depp
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.06.10 10:57

Beitrag von depp »

habe deine 3 datein heruntergeladen
das problem besteht immer noch !
wo genau finde ich den Parameter das ich das Bios entspeeren kann ?
und wo genau soll auf dem Mainbard die steckverbindung sein ?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Die Position des CMOS-Reset-Jumpers (CLRTC_EN) steht im Handbuch.
Lies mal das Handbuch, dort steht sogar wie man AFUDOS benutzt und auch wie man mit einem USB-Stick das Bios aufspielt. Abschnitt "Recovering the BIOS from the USB flash disk", und wie man mittels EZ Flash das Bios neu programmiert.
Sollte alles fehlschlagen, dann weiss ich auch nicht weiter. Könnte höchstens sein, dass du nicht das Mainbaord "ASUS Commando", sondern das "ASUS Commando (BB)" hast.

depp
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.06.10 10:57

Beitrag von depp »

habe das Bios nun endlich drauf aber die Festplatte ist in Windows XP immer noch nicht zu sehen aber im Bios schon woran kann das noch liegen ?
danke für die hilfe

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Da bin ich überfragt. Evtl hilft es sich eine XP-CD zu basteln, die das aktuellste ServicePack 3 enthält. Anleitungen dazu gibt es tausende im www.

depp
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.06.10 10:57

Beitrag von depp »

danke festplatte wird angezeigt alles ok vielen dank für die super hilfe !!!!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Na prima - wenns klappt :bg:

Antworten