Amilo D-6800 - Rettung nach Überhitzung während des Flashes

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Patata
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 16.07.10 14:34

Amilo D-6800 - Rettung nach Überhitzung während des Flashes

Beitrag von Patata »

Hallo,

habe hier ein halb-funktionstüchtiges Amilo D-6800 (BIOS-Typ leider unbekannt). Ging immer nach einiger Zeit aus weil der Lüfter plötzlich stehen blieb (kein mechanisches Problem) und die Temperaturanzeige hing (bei 63 Grad).
Hab in den BIOS changelog für das Gerät gelesen, daß irgendwas an der Steuerung verbessert wurde; wollte also updaten. Hat leider länger gedauert, als der Lüfter/Chip durchhielt. Der Laptop schaltete wegen Hitze ab, Flash lief noch, jetzt ist der Laptop tod.

Hab das Gerät jetzt zerlegt und mich mit dem Mainboard beschäftigt. Das Gerät hat ein eingebautes Diskettenlaufwerk. Hab diverse Tastenkombinationen (Fn+B etc.) ausprobiert, um den Boot Block zu aktivieren, das Diskettenlaufwerk flimmert aber nicht mal. Hab auch ein externes USB ausprobiert. Auf dem Board ist ausserdem ein Schalter, der mir "b_b" gekennzeichnet ist (direkt neben dem Schalter zum löschen des BIOS-Passworts). Bringt aber leider auch nichts.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerätetyp. BIOS-Chip ist übrigens fest verlötet, ein Austausch für mich zu kompliziert.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

da sich Diskettenlaufwerk und USB nicht rühren, wirst du nicht umhin kommen den Chip auszulöten (Elektroniker im Bekanntenkreis?).

P.S. Chip + passenden SMD-PLCC-32-Sockel zum Einlöten haben wir auf Lager.

Antworten