Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Bioshater
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.10.10 2:29

Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von Bioshater »

Hallo Leute! Ich habe da ein kleines Problemchen...ich muss (Betonung auf muss!) mein Bios updaten. Damit ihr erst mal einen kleinen Überblick habt, hier meine Daten:
Modellname : GA-M57SLI-S4
M/B-Revision : 1.0
BIOS-Version : Award F3
VGA Modell : Nvidia GTS250
CPU-Marke : AMD Modell : AMD 64 X2 CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 2,61
Betriebsystem : Win 7 32-bit Servicepack : Aktuellste
Speicherhersteller : Corsair Typ/Modell : DDRII
Speichergrösse : 2X 1GB Speichergeschwindigkeit : 1066
Netzteil : 550 W

So...ich habe mir eine neue Festplatte gekauft die 1,5 TB groß ist. Diese wird falsch oder manchmal gar nicht erkannt. Der Hersteller (Western Digital) hat mir gesagt ich soll mein Bios updaten. Es gibt beim updaten (QFlash) einen Problem. Egal welche Version verwende, bekomme ich die selbe Fehlermeldung "File size incorrect". Vielleicht ist es noch zu erwähnen, dass ich mit einer Diskettenlaufwerk updaten möchte.Habe sogar mit @bios versucht wieder ein Fehler " can niot load ROM image from BIN file. Maybe BIN file size not match " und Quflash erkennt USB nicht. Bios Einstellungen sind korrekt (wie Anleitung). Nur Floppy wird erkannt. Die Revision stimmt, habe peinlich darauf geachtet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke fürs zuhören
Zuletzt geändert von Bioshater am Fr, 29.10.10 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2728
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Ich komm nicht mehr weiter....Hilfe...

Beitrag von biosflash »

Hallo,

da du absolut keine Angaben zum Mainboard (Hersteller/Typ) machst:
- unterstützt das akt. Biosupdate HDDs > 1.5TB?
- wie gross (in Bytes) ist denn die Datei?
- hast du es mit einem bootfähigen(!) USB-Stick probiert, d.h. ohne QFlash?

P.S. wäre schön, wenn du den Betreff ändern würdest. Der ist total nichtssagend ;)

Bioshater
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.10.10 2:29

GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von Bioshater »

Hallo,

Sorry hab vergessen de Boardnamnen zu erwähnen^^^. WIe oben beschrieben habe ich eine GA-M57SLI-S4. Mit einer bootfähigen USB habe ich es noch nicht probiert da ich nicht weiss wie sowas geht :nono: . Die aktuelle Biosversion würde auch die 1,5TB untersützen.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2728
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von biosflash »

1. Bootfähiger USB-Stick für BIOS-Updates
2. wie gross (in Bytes) ist denn die Bios-Datei genau?

Bioshater
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.10.10 2:29

Re: Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von Bioshater »

Heyho! Die Datei ist nicht groß. Gerademal 570 kb groß

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2728
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von biosflash »

Entpackt? Dann stimmt damit was nicht!
Entpackt muss sie exakt 512KB (524288 Bytes) gross sein!
Und das ist wohl auch dein Fehler, denn du hast wohl QFlash mit der mb_bios_ga-m57sli-s4_f15d.exe-Datei füttern wollen ;)

Bioshater
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.10.10 2:29

Re: Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von Bioshater »

Als erstes! Jumper du bist toll! So schnelle antworten! Genial!
Ja es ist genau 580kb groß, wenn ich sie mit 7 zip entpacken sind 3 Dteien. Welche muss ich in die Diskette ziehen damit dieser FEhler nicht auftritt?
autoexec.bat
m575slis4.f14
Flash895.exe

Liebe Grüße

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2728
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von biosflash »

Die m575slis4.f14 und dann mit QFlash probieren.

Bioshater
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.10.10 2:29

Re: Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von Bioshater »

Danke dir vielmals! Bin gerade bei meiner Freundin. Kann erst morgen früh probieren^^ heute Abend wird die Liebe geupdatet:0D

Lg

Bioshater
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.10.10 2:29

Re: Modellname : GA-M57SLI-S4(rev. 1.0) Bios Update

Beitrag von Bioshater »

Hey Jumper! Hat wunderbar geklappt! Lag daran, dass ich die Datei mit 7-Zip nicht entpackt hatte. Dachte es war schon entpackt^^ Ich hatte sogar Gigabyte kontaktiert gehabt, nur die haben gemeint, dass mein ROM defekt wäre. Ich habs gewusst...ich war zu blöd^^Danke dir vielmals!

Schicke dir ganz vile liebe Grüße!

Antworten