BIOS update unter DOS oder als IMG

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
jo_biker
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 29.12.10 9:09

BIOS update unter DOS oder als IMG

Beitrag von jo_biker »

Hallo,
bin auf der Suche nach einem aktuellen BIOS für mein Toshiba Satellite P100-309 (PSPA0E-071020GR) zZ PhoenixBIOS V2.3. Toshiba selber stellt das nur für WinPhlash (V4.8) zur Verfügung. Allerdings befindet sich im download die BD13C43.WPH, die ja vermutlich die eignetliche flash Datei ist - oder? Nach Umstieg auf Linux ist das flashen unter Win etwas schwierig. :-) Daher muß ich selber ran. Geht das flashen auch mit der Phlash16.exe - und wenn ja, wo bekomme ich die her und was ist dabei zu beachten?
Jo

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2728
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: BIOS update unter DOS oder als IMG

Beitrag von biosflash »

Hallo,

1. Google ==> "Phlash16.exe download"
2. BD13C43.WPH umbenennen nach BIOS.WPH

Am besten die beiden Dateien auf eine bootfähige DOS-Diskette/CD (siehe unsere BIOS-FAQs).
Aufruf unter DOS: phlash16 bios.wph

Es kann sein, dass eine Fehlermeldung kommt, das die bios.wph zu gross ist, da sie eigentlich für das Windows-Flashprogramm gedacht ist. Dann muss die Datei gekürzt werden. Schick sie mir per Email zu und ich mach das dann.

Antworten