asrock z77 fata1ty performace boot fehler

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
mulkhtuddam
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 30.06.12 10:54

asrock z77 fata1ty performace boot fehler

Beitrag von mulkhtuddam » Sa, 30.06.12 11:03

Moin,
habe mir letzte Woche ein neues Mainboard, CPU und RAM gekauft.
Asrock fatal1ty z77 performace, 3570k, und 8gb corsair 1600 ram.
Festplatte habe ich meine alte übernommen auf der Windows schon installiert war.
Alles hat funktioniert. Leider habe ich dann das Bios geupdatet auf Version 1.40 da unteranderem in 1.30 der CPU code geupdatet wurde und ich Probleme gleich im vorfeld vermeiden wollte.
Nach Aussage des MB war das biosupdate erfolgreich. Doch danach ging gar nichts mehr. Lüfter drehten nur noch immer mal wieder kurz auf und es erschien nichts aufm bildschirm.

Habe mir dann hier einen neuen bioschip bestellt mit der versioin 1.30. Die eingebaut und jetzt laufen die Lüfter immerhin wieder länger etc. Leider sehe ich immernoch nichts auf dem Bildschirm, egal welchen ich verwende und ob onboard oder normale Grafikkarte.

Das Mainboard zeigt mir 2 verschiedene Fehler codes, obwohl ich nicht genau sagen kann wann der eine kommt und wann der andere.

1. A2 "IDE detect"
2. AB "input setup wait"

Wie gesagt, ich sehe leider nichts auf dem Bildschirm und kann demnach auch nichts im Bios verändern, wenn er überhaupt im Hintergrund soweit gebootet hat.

Habe kein DVD laufwerk.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke

Mulkhtuddam

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2703
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: asrock z77 fata1ty performace boot fehler

Beitrag von biosflash » Sa, 30.06.12 11:59

Hallo,

1. mach mal einen CMOS-Reset (siehe Handbuch, oder notfalls hier: http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm).
2. Was passiert, wenn du alle Laufwerke abklemmst und dann bootest?
3. Kommen Piepstöne beim booten?
4. Versuch es mal nur mit 1 RAM-Riegel.
5. Alle Stromkabel korrekt angeschlossen?

mulkhtuddam
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 30.06.12 10:54

Re: asrock z77 fata1ty performace boot fehler

Beitrag von mulkhtuddam » Sa, 30.06.12 12:34

Nachdem ich 2h rumgesucht/gebaucht/aufgeregt und die Herzfrequenz auf 150% lief den Fehler gefunden. Es waren die Stromkabel der Grafikkarte. Ist mir dann doch etwas peinlich grad. Würde sagen, der Klassiker unter den PC Problemen. Der Mensch davor -.-

Naja nochmal vielen Dank für den schnellen versand des Bioschip. Alles läuft super jetzt und der 3570k rennt wie ein Irrer ;-)

mulkhtuddam
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 30.06.12 10:54

Re: asrock z77 fata1ty performace boot fehler

Beitrag von mulkhtuddam » Sa, 30.06.12 12:39

Joa die Grafikkarten Stromkabel vergessen.

Leicht peinlich... -.-

Nochmal Danke für die schnelle Lieferung des Chips. Alles geht wieder und rennt wie verrückt =)

Antworten