Ausgefallenes Bios-'Problem'

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Antz
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 31.10.03 14:55

Ausgefallenes Bios-'Problem'

Beitrag von Antz »

Hallo,

Toll, das es ein Forum über Bios gibt, vor allem in Deutsch, ich hab nicht gedacht eines zu finden.
Meine Frage ist für euch wahrscheinlich etwas freaky, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich und ein paar Freunde haben uns jeder ein 486er System zusammengebaut (Retro-mania oder so)
Im laufe der Zeit hat sich jeder einen AMD 5x86-133Mhz besorgt,die wir natürlich übertaktet haben, Kühler gebastelt damit wir sie auf 160 takten können usw.
Ich hab mir sogar eine Wakü gebastelt, damit wollte ich 50Mhz FSB versuchen um den Prozzi auf 200Mhz (4x50) zu bringen.

Das blöde daran ist, das Bios des Mobos unterstützt diese Einstellung nicht, und fährt garnicht hoch, obwohl der Prozzi mit 50 FSB laufen würde, da er mit 3x50-150Mhz funktioniert (Was auch vom Bios unterstützt wird)

Wie kann man das Bios (Award 4.51 mit PnP) so hacken, dass die 200Mhz 'freigeschaltet' werden, muss dazusagen, ich hab ein 486er Board aufgetrieben dass schon einen Flash-Bioschip hat, man kann ihn also am Board updaten.

Mein Anliegen ist vielleicht echt off-Topic, aber ich hoff trotzdem jemand kann das.

Greets & Thx :)

Antz


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

tja, sowas würde ein ausführliches Debuggen des BIOS-Codes erfordern, das aber vom Zeitaufwand her nicht realistisch wäre.
Auch sollte man bedenken, dass man komplett bestückte MoBos mit 3-400 MHz bei eBay schon für ein paar Euros schießen kann ;)

cu JUMPERz

Antz
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 31.10.03 14:55

Beitrag von Antz »

Klar dass man um ein paar € ein Mobo mit Pentium oder II oder K6 zwischen 300-400Mhz schon nachgeschmissen bekommt, darum gehts uns auch garnicht.
Wir wollten den höchstgetakteten 486 überhaupt bauen, irgendwie auch aus nostalgischen Gründen, ein System mit 486er war der erste PC bei fast allen von uns.
Was muss man eigentlich können, um ein Bios umzuschreiben etc...
Kennst du ein paar Links zu Infos zu dem Thema ?

Antz

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi Antz,

"können" muss man Maschinensprache (Assembler). Das ist unabdingbar.

Links? Versuchs mal bei www.biosmods.com oder www.lumberjacker.de
Ansonsten einfach mal ein gegoogletes: "bios mods" ;)

cu JUMPERz

Antworten