Asrock AlivenF6G-Glan

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
labella
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 12.06.13 12:13

Asrock AlivenF6G-Glan

Beitrag von labella » Mi, 12.06.13 12:49

Hallo,
Mein Asrock AlivenF6G-Glan macht nach korrektem Herunterfahren keinen Mucks mehr, auch Netzteil startet
nicht. Netzteil, Start-Taster und Speicher konnten als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Frage 1: Kanns auch die CPU sein.
Habe gebrauchtes identisches Mainboard bestellt. Mein 4-Kern Athlon wird aber erst ab Bios-Versionsnr. 1.80
unterstützt.
Frage 2: Startet das Board wenn niedrigere Versionsnr. (erkennt vielleicht nur 2 Kerne) und kann ich
updaten? Oder benötige ich eine entsprechende CPU.

Wäre dankbar für entsprechende Praxis-Erfahrungen



Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2695
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Asrock AlivenF6G-Glan

Beitrag von biosflash » Mi, 12.06.13 13:58

1. Das könnte neben CPU auch am Mainboard selbst, oder am BIOS liegen.
Führe zuerst mal einen CMOS-Reset durch. Siehe http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

2. Wenn die CPU von der BIOS-Version nicht unterstützt wird, dann funktioniert meistens auch das BIOS-Update nicht, oder geht in die Hose.

Antworten