Gigabyte GA-6VXE7+ verweigert Dienst nach Biosupdate

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
jhbm
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.05.04 19:58

Gigabyte GA-6VXE7+ verweigert Dienst nach Biosupdate

Beitrag von jhbm »

Hallo,

ich habe bei einer Freundin, die Probleme mit merkwürdigen Fehlern hatte, das BIOS geflasht, was aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund nicht richtig geklappt hat.

Seitdem bootet der PC nicht mehr, sondern piept nur sehr merkwürdig (hab den Beepcode nirgendwo gefunden):
einmal lang, direkt daran 2 mal kurz und dann ein hoher und ein tiefer Ton (So ein "Gameover"-Ton aus den alten Konsolenzeiten).

Kann mir einer weiterhelfen?
Danke!


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

die Beeps-Tonfolge hört sich irgendwie nach Overclocking an.
Das kann bei einem BIOS-Update passieren, wenn das alte BIOS andere CMOS-Register belegte, als das neue BIOS-Update.
Hast du auch schon das CMOS gelöscht? Unbedingt machen!

cu JUMPERz

jhbm
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.05.04 19:58

Beitrag von jhbm »

Hallo,

danke vielmals für die schnelle Antwort!!

Ich hab den Jumper für "Clear CMOS" für 2 Stunden umgesetzt gehabt, da sollte es eigentlich gelöscht sein... genaueres steht im Handbuch dazu aber leider auch nicht drin.

Den Clockfaktor muss man bei diesem MB auch eigentlich onboard festlegen... mit so kleinen Schalterchen.

Habe leider den Fehler gemacht und Gigabytes toller Windows-Software vertraut anstatt mir eine Bootdiskette zu machen. (Ja ich weiß... ich werds auch nie wieder tun...) Vielleicht ist da was schiefgelaufen? Ich hab diesem Tool nicht wirklich getraut, das Flashen ging sehr schnell, nur 1-2 Sekunden. Das hat mir schon Sorgen gemacht.

Weiß nicht mehr wirklich weiter...
Danke für Hilfe im Voraus!!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

die 1-2 Sekunden Flashdauer könnte auf einen defekten Baustein hinweisen. Auf alle Fälle wurde der Baustein von dem Windows Flashprogramm nicht richtig neu programmiert und kann so auch nicht mehr funktionieren. Sollte der Baustein nicht defekt sein, dann könnte eine externe Programmierung (z.B. bei uns www.biosflash.com) Abhilfe verschaffen.

cu JUMPERz

Antworten