Suche BIOS für HP Omnibook XT6200

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
networks
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.07.04 12:20

Suche BIOS für HP Omnibook XT6200

Beitrag von networks »

Erst einmal Hallo an alle

Habe ein HP Omnibook XT6200 mit einem Phönix BIOS.

Der Chip hat die Bezeichnung SST 39SF040

Habe leider beim updaten den bios zerstört. Notebook fährt nicht mehr hoch, und Display bleibt schwarz.

Habe aber ein Chip Programmer. Könnte jetzt den BIOS ausbauen und extern programmieren.

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit seinen CHIP auszulesen, und mir das Files zukommen zu lassen? Die normalen Updates gehen nicht, weil dort der Rechner starten muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Als 1. solltest du einen passenderen Betreff als nur "HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!" wählen.

networks
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.07.04 12:20

Beitrag von networks »

Hi JUMPERz

Ich benötige doch Hilfe, oder nicht?

Dann ändere doch die Betreff Zeile.

PS.

Ich betreibe zwei der bekanntesten „NPB“ Board`s im Netz, aber begrüße neue USER nicht so.

Gruß netwoks ( TitanFirewall )

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

networks hat geschrieben: ...Ich betreibe zwei der bekanntesten „NPB“ Board`s im Netz, aber begrüße neue USER nicht so....
Na dann solltest gerade DU wissen, wie man ein vernünftiges Topic erstellt :ts:

Nun zum Thema:
bei mir hat die Suche auf der HP-Seite gerade mal 1 (!) Minute gedauert, um zwei BIOS-Updates für dein HP OMNIBOOK XT6200 zu finden:

http://h200003.www2.hp.com/bizsupport/T ... English#16

Es gibt die Version EG.M2.32 und EG.M2.42.
Es handelt sich bei den EXE-Dateien um Diskettenimages auf denen dann im Unterverzeichnis "/BIOS" eine Datei (bios.rom) mit exakt 512KB Grösse findet.

Den Rest kannst du hoffentlich alleine ;)

Gruß JUMPERz

networks
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.07.04 12:20

Beitrag von networks »

Hi JUMPERz

Erst mal danke. :)

Das Image hatte ich schon. Aber wie filtere ich das ROM raus? Habe an so was noch nicht gearbeitet. :ups: Ich befasse mich sonst nur mit Modulen.

Muss ich alles auf einer Diskette speichern, und die exe starten? Ist absolutes Neuland für mich. Oder wärst Du so freundlich mir die ROM rauszufiltern?

Danke im Voraus.

cu

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ist doch ganz einfach.

Doppelklicke auf die EXE-Datei und lege eine leere Diskette in den PC.
Die EXE erstellt dir automatisch eine Boot-Diskette, auf der sich im Unterverzeichnis "A:\BIOS" dein BIOS-Update (Name ist glaube ich "bios.rom") befindet.
Und mit dieser bios.rom fütterst du deinen externen Prommer....

That's all ;)

networks
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.07.04 12:20

Beitrag von networks »

Hi JUMPERz

Genau das macht die exe nicht. Das DOS Fenster öffnet sich nur kurz. Aber es werden keine Befehle ausgeführt.

cu

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wie DOS-Fenster???

Die EXE-Datei (6k2b242.exe oder 6k2b232.exe) ist eine stinknormale Windows-Anwendung! Was hast du denn da bloss gedownloadet? :giggle:

networks
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.07.04 12:20

Beitrag von networks »

Hi JUMPERz

Lag an meinen USB Laufwerk.

Konnte den SST neu beschreiben.

Nochmals Danke :)

cu

Antworten