router zerschossen

Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

router zerschossen

Beitrag von Bootloader »

ja hallo erstmal,

folgendes hat sich gestern nacht ereignet: ich habe telefoniert(über dsl router ip) dann hörte ich 2 mal einen piepton im telefon..... danach war der router nicht mehr online(dsl anzeige hat rot geleuchtet, und das onlinesymbol am router hat grün geflackert.

ich bin nicht mehr ins internet gekommen und konnte auch nicht telefonieren.

so habe ich ein reset gemacht (speedport W 503V) und ich musste in der routerkonfiguration meine sämtlichen daten neu eingeben.

wie kommt dieser Ausfall zustande? ist der router schon veraltet?

nach erfolgreicher konfiguration läuft das speedport wieder, d.h. noch....

oder liegt es evtl. an meinem handy, das liegt in unmittelbarer nähe des routers??

oder war das gar eine hackerattacke? kis hat nichts gemeldet


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: router zerschossen

Beitrag von biosflash »

Könnte es nicht sein, dass irgendwo in eurer Nähe der Verteilerkasten der Telekom ausgefallen ist, oder sonst wo beim Provider? Siehe Heise iMonitor
Handystrahlung könnte ich mir auch als Störenfried vorstellen - vorallem wenn es ein WLAN-Router ist, und beides zu dicht zusammen steht.

Ausserdem: dein Router signalisiert mit einem Blinkcode, was ihm fehlt, also im Handbuch nachschauen.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Re: router zerschossen

Beitrag von Bootloader »

danke für den link, mein ort war an dem tag nicht betroffen.

also denke ich mir mal das die handys bei uns im haus dafür verantwortlich waren.

jo ich habe natürlich das handbuch in anspruch genommen. der goldene leitfaden(grad bei mainbords wichtig)

ich werde mir bei wiederholten failure einen neueren router zulegen.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: router zerschossen

Beitrag von biosflash »

Evtl. könnte ein Firmwareupdate des Routers helfen, wenn es ein Bug wäre...

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Re: router zerschossen

Beitrag von Bootloader »

so hab das firmwareupdate beim router durchgeführt. werd in zukunft mal sehen ob es was gebracht hat.

aber ein update ist ja immer gut. vor allem beim BIOS :bg:

Antworten