Festplatte formatieren

allgemeine BIOS-Fragen & Antworten, Beepcodes, Fehlermeldungen, Updateanleitungen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Festplatte formatieren

Beitrag von Bootloader »

Jo Moin,
ich habe mal eine FRage zur Formatierung einer Festplatte: Wie muss der Jumper bei der Festplatte eingestellt sein,auf Master oder Slave.Ich wollte eine gebrauchte Festplatte formatieren,am Anfang ging alles normal ,aber später wurde die neue Festplatte nicht erkannt,kann es sein das die Festplatte einen Schaden hat? Es ist eine WEstern Digital, ich habe die alte Festplatte (Seagate )nun wieder eingebaut,der PC läuft.
Was habe ich beim Formatieren evtl. falsch gemacht?
Gruss nach Norddeutschland


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

wenn die HDD alleine am Kabel hängt, dann als Singlemaster. Wenn CD mit dranhängt, dann CD auf Master und HDD auf Slave.
Ansonsten das Datenblatt besorgen unter: http://support.wdc.com/de/download/ oder http://westerndigital.com/de/index.asp

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Formatierung

Beitrag von Bootloader »

also es hat mit der formatierung geklappt,habe danach von cd gebootet und dann kam wieder diese Meldung:Primary Master Hard Disc Fail, XP lässt sich nicht draufspielen...... Ist die Festplatte als definitiv im Eimer???

Vor 2 Jahren habe ich meine Alte FEstplatte die schon in meinem Rechner war (Seagate) erfogreich formatiert,dort hatte ich nicht so eine Meldung auf dem Schirm.

Was kann es sein? Soll ich die Platte mal woanders einbauen um zu sehen ob sie vielleicht doch noch funktionierrt?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Schliess mal CD und HDD jeweils mit einem eigenen Kabel an und setze beide auf "Singlemaster" oder "Master(without Slave)" oder wie das bei deinen Laufwerken auf dem Aufkleber benannt ist.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

neuer PC

Beitrag von Bootloader »

Die Festplatte ist defekt,ich werde mir wohl bei Zeiten einen neueren REchner zulegen.Dual Core Prozessor sollte es schon sein,der Pentium 3 ist schon ein paar Jährchen....
WEstern Digital ist für mich bisher keine gute Erfahrung gewesen in puncto Festplatten...

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Mir gings ähnlich mit WD-HDDs. Ich hatte bisher 6 defekte. Das einzig positive war der schnelle Austausch während der Garantiezeit.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Western Digital

Beitrag von Bootloader »

ja es ist halt dann ärgerlich wenn man sich die ganze Arbeit macht und es dann doch nicht hingehauen hat.
Meine gute Seagate läuft noch wie am Schnürchen,die lass ich auch drin.

Antworten