Mainbord

allgemeine BIOS-Fragen & Antworten, Beepcodes, Fehlermeldungen, Updateanleitungen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Mainbord

Beitrag von Bootloader »

Hallo, ich möchte mir einen PC in absehbarer Zeit selbst zusammenstellen.
Was ist von diesem Mainboard zu halten: Abit IP35P Sockel 775? Ist das ein gutes Motherboard? Der Preis liegt bei 60 Euro.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Das Abit IP35P scheint laut einiger Usermeinungen häufiger Defekte aufzuweisen. Ich selber kenne es nicht, denn ich bleibe ASUS treu, auch wenn deren Boards meistens das 2-3fache kosten. Qualität hat nun mal seinen Preis. Klar geht auch mal ein ASUS-Board kaputt, aber das zum Glück nur selten.

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

kann das p5q oder p5q pro empfehlen....
SMD Technik

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Mainboard

Beitrag von Bootloader »

ja das Mainboard ist ja wohl das wichtigste Bauteil eines PCs,komisch das man in der WErbung so wenig darüber hört welche Mainboards da verbaut sind.Man liest immer Arbeitsspeicher,Prozessor,usw. aber das Mainboard wird da kaum erwähnt.

Also dann werde ich ma auf den guten Rat von JumperZ hören und mir ein Asus Mainboard holen.... Welche Graphikkarte ist denn so eine gute?
Ich möchte ruckelfreie Flugsimulationen spielen..
Es müsste doch so für 500 Euro was möglich sein,wobei ich bei Ebay ja auch günstige Hardware kaufen kann.... aber meistens ohne Garantie....
Gut wäre immer ein Nachrüstbarer Rechner.. wo könnte ich noch was einsparen an Kosten?

Gruss nach Ratzeburg....

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

In der Werbung wird gerade das MoBo nicht genannt, da sie dort durch billige MoBos jede Menge Geld einsparen können - natürlich ohne den Endpreis für den Kunden nach unten zu drücken.

Schau mal unter http://www.heise.de/preisvergleich/ dort findest du eine Hardware-Top10-Liste und Userbewertungen z.b. für Grafikkarten.

Für 500,- sollte man schon einen einigermassen guten PC zusammenkriegen - vorallem, da die RAM-Speicherpreise z.z. noch im Keller sind.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ja eine gute Seite für Computer, aber würdest du mir eher eine Asus Graka empfehlen für das Asus Mainboard P5Q Pro? welche Komponenten harmonieren da am besten?
Netzteil....
CPU und Kühler...
Festplatte...
ich möchte evtl. Gerätekonflikte vermeiden...

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ob Sapphire, Asus oder PowerColor, wenns eine Radeon oder Geforce ist, dann tut sich da nicht viel. (*ich höre jetzt schon die Overclockingtypen aufschreien*) Ich würde vielmehr auf die Testberichte und Usermeinungen dort achten (zwar nicht allem glauben, was man dort liest, aber man sieht meistens eine Richtung), und vorallem eine Graka nehmen, die einen leistungsfähigen und leisen(!) Lüfter besitzt.

"Gerätekonflikte" kommen i.d.R. durch die Hardwaretreiber und nicht durch die Hardware selbst. Und diese Treiber sind je nach Version besser oder schlechter. Bei mir macht z.b. der neueste ATI-Treiber Probleme...

z.B. mein PC:
Netzteil: BEQUIET E5-650W (weil 8 HDDs, etc... normal sollten 450-500W reichen)
Mobo: ASUS M2N32 SLI Deluxe
GraKa: PowerColor ATI Radeon X1950 512MB
CPU: AMD AM2 DualCore 6000
CPU-Lüfter: Scythe S-FLEX SFF21F - 120 mm
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink Passiv-Kühler
HDDs: nur Seagates!

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

Danke dir JumperZ
das war eine klare Aussage,ich werde mich daran halten. Ich komme immer mehr zur Überzeugung mir einen Rechner selbst zu bauen denn in der Werbung wird mir zuviel gelogen.... Obwohl mein alter Rechner ein Fujitsu siemens ist(Mainboard MSI MS 6323) Grafka ATI Rage Fury Pro /Xpert 2000 Pro,hält er immer noch nach 8 Jahren,selbst die Festplatte geht noch (Seagate). Viele werden jetzt denken das ist Steinzeit,ja was Spiele betrifft kann mein Rechner nicht mithalten,aber er läuft noch.

Aber noch eine Frage? Wenn ich den PC dann zusammengebaut habe muss ich da was im Bios verstellen oder kann ich die Treiber vor der Installation direkt installieren?
Das Bios ist doch eigentlich schon voreingestell.. Ich muss natürlich beim Installieren vom Laufwerk booten, das weiß ich mittlerweile.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Im Bios-Setup sollte der ungeübte User nichts ändern, wenn die angeschlossene Hardware erkannt und einwandfrei funktioniert. Man kann höchstens dort die "Optimized Settings" laden, falls sie nicht sogar schon voreingestellt sind.

I.d.R. werden Standard-Treiber während der Installation des Betriebssystems automatisch mitinstalliert, oder man installiert sie (z.b. Grafikkartentreiber, Drucker,...) später nach, wenn der Gerätemanager ein unbekanntes Gerät gefunden hat und einen dazu auffordert. Die einzige Aussnahme sind manchmal einige Kontroller-/Festplattentreiber, die man z.b. direkt beim Start der Installation angeben muss, wenn Kontroller oder Festplatte vom Betriebssystem nicht gefunden werden.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ja dann weiß ich jetzt schon mehr als vorher. Es ist ein gutes forum ich muss es nochmal sagen:)
Ich werde mich für das Mainboard Asus P5 Q Pro entscheiden.
Brauche ich noch eine Netztwerkkarte und Soundkarte? ich lese meistens Onboard,also ist das schon vorhanden auf dem Mainboard?

Was würdest du mir denn für einen Lüfter empfehlen für den CPU?

Bei der GRafa ist ja meistens schon ein Lüfter dabei,aber der wird wohl nicht ausreichen.
Gut ich werde mich sonst mal durchlesen.
Gruss

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

P5Q Pro Info: http://www.asus.de (dort steht was alles drin ist)

Bei einer vernünftigen GraKa reicht dessen Lüfter vollkommen aus. (denn Lüfter inkl. Gehäuse ist meistens so gross wie die ganze Karte)

CPU-Lüfter: ich bin mit meinen sehr zufrieden. Ist ruhig und kühlt auf unter 40° bei Zimmertemp. von 25°.

Ausserdem gibt es jede Menge Hardware-Top10-Listen und Testberichte, die man sich ergooglen sollte. Sogar auf www.pcwelt.de und www.chip.de

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

OK das sollte erstmal reichen, falls es doch noch Fragen gibt werde ich sie hier im Forum stellen...

Antworten