müssen beide grakkas crossfire-fähig sein?

allgemeine BIOS-Fragen & Antworten, Beepcodes, Fehlermeldungen, Updateanleitungen, etc.
Antworten
MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

müssen beide grakkas crossfire-fähig sein?

Beitrag von MC778 »

Wie im Titel steht, lautet meine Frage, ob beide Grakkas Crossfire-fähig sein müssen um die Crossfire Technologie zu nutzen?


Meine jetzige Grakka ist die Asus EN8800GTX/HTDP
Leider nicht Crossfire-fähig

Ist es sinnvoll eine billige Crossfire-fähige Grakka zu kaufen nur um ein wenig Ausgleich zu schaffen oder reicht die alleine auch??


Ich meine die 768MB Ram die meine jetzige Grakka besitzt sind genug aber eine weitere wird ja wohl was bringen auch wenn sie nur 128MB Ram hat. oder was meint ihr...

Sys:
Core 2 Duo 3.16GHz FSB 1333MHz
2 x 2GB
Grakka is bekannt
und das Board ---Asus P5K Pro


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssen beide Grakas Crossfire unterstützen,
denn die Karten werden untereinander über eine spezielle Schnittstelle verbunden => Info Crossfire

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

da meine ja kein crossfire unterstützt ist sie schon mal raus.
mein board, was ich erst heute rausgefunden habe, hat nur ein pci-e x16. der zweite pci-e slot läuft nur mit x4 :huh:

1) was empfiehlst du mir, board wechseln und 2 x 512MB karten im Crossfire oder SLI

2) oder so sein lassen, denn meine jetzige mit 768MB ist nicht gerade ein billiges Teil.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Man könnte natürlich alles neu kaufen, wenn man nicht auf den Preis achten muss, aber lohnt sich so eine teure Anschaffung überhaupt? Ich kann da eigentlich nicht mitreden, da ich keinerlei Spiele habe und nebenbei mir auch die Zeit dazu fehlt. Wenn ich mir nur vorstelle, das 2 Grakas unter Last wahrscheinlich um die 250W ziehen, dann wird mir davon schon schlecht. Ich persönlich würde lieber bei der 768er Graka bleiben und dann eventuelle Ruckler bei grafikintensiven Spielen in Kauf nehmen. Hast du denn überhaupt ein Spiel das ruckelt?

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

ne, (noch) kein spiel hat geruckelt. war ja auch nur so ne Frage.
Der Stromverbrauch wäre gigantisch. Fast mit einer Mikrowelle zu vergleichen :ts:

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

mit der grafikkarte wirste erstmal ne zeit ruhe haben:-)

und bei sli brauchste sowieso neues netzteil
SMD Technik

Antworten