PC schaltet beim Herunterfahren nicht ab

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

PC schaltet beim Herunterfahren nicht ab

Beitrag von biosflash »

Achtung: dieser Tipp funktioniert nicht beim W2K-Server!

Eigentlich sollte der PC unter Windows 2000/XP beim Herunterfahren abschalten, sofern es
sich um ein ATX-Modell handelt. Dies ist aber dann z.B. nicht der Fall, wenn man W2K / XP
absichtlich ohne ACPI installiert. Um das Abschalten dennoch zu erreichen, muss man in
der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die
"Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren.

Wenn diese Registerkarte fehlt, muss man im Gerätemanager unter Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren.
Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt und ist vermutlich deaktiviert.
Also aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Mehrere Möglichkeiten kommen hier in Betracht:
1. Der PC besitzt kein ATX Netzteil.

2. Der PC wurde ohne ACPI installiert. Hier muss APM (Unterstützung für Advanced Power Management) eingeschaltet werden.
Zu finden unter: Systemsteuerung / Energieoptionen
Dort APM einschalten. Jetzt sollte W2K den Rechner automatisch ausschalten können.

3. Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / WindowsNT / CurrentVersion / Winlogon
Wert: PowerdownAfterShutdown [REG_SZ] auf "1" stellen.

4. Im BIOS-Setup unter Powermanagement die Option soft-off by pwr-bttn (beim AWARD-BIOS) auf Instant-Off stellen.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Weitere Lösungsmöglichkeiten:

1. W2K erkennt das Mainboard nicht. Einige MoBos wie z.B. das Asus P2BF oder Gigayte GA6BXC-C werden von W2K nicht korrekt für die Energieverwaltung erkannt. Hier hilft ein BIOS-Update oft weiter.

2. Grafikkarten mit dem Kyro II Chip. Hier müssen die mitgelieferten Treiber von Hercules bzw. PowerVR durch neuere ersetzt werden.

3. USB-Anschluss. Entfernen Sie sämtliche USB-Stecker von angeschlossener USB-Hardware. Fährt W2K danach sauber herunter, weiss man mehr. Hier hilft auch das installieren neuerer Treiber für das entsprechende Gerät.

4. Netzwerkkarte. Einige Netzwerkkarten haben Probleme mit den BIOS-Einstellungen Wake on PCI Card und Wake On Lan. Diese sollten im BIOS deaktiviert werden.

5. Fritz!Card. Hier hilft das installieren der neuesten CAPI-Treiber für ISDN Karten.

6. Logitech Maus/Tastatur. Hier hilft auch das installieren neuerer Treiber für das entsprechende Gerät.

DrGonzo
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 11.09.05 15:58

Beitrag von DrGonzo »

Hi, bin neu hier :bg:
Hab folgendes Problem: Ich habe mir das Mainboard Asus A8N-SLI Deluxe, die Grakka NX7800GT von MSI und nen Athlon 64 3000+ Venice gekauft. Nachdem alles zusammengebaut war und ich das erste mal den PC runterfahren lassen wollte, wurde zwar der Monitor schwarz, aber der PC lief weiter - also alle Lüfter (CPU, Chipsatz, Grakka). Um den PC abzuschalten muss ich immer den Netzschalter am Netzteil drücken. Hab auch schon versucht das APM zu aktivieren, allerdings ist das im Gerätemanager nicht zu finden, obwohl ich alle ausgeblendete Geräte hab anzeigen lassen :sad:
Kann mir jemand helfen?

Gruß
DrGonzo

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

Um das Abschalten dennoch zu erreichen, muss man in
der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die
"Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren.



im bios APM aktiviert?
SMD Technik

DrGonzo
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 11.09.05 15:58

Beitrag von DrGonzo »

Wie gesagt: Das APM ist nicht zu finden. Inziwschen habe ich auch herausgefunden, dass dieses Mainboard kein APM untersützt.

Antworten