Windows Explorer hängt nach Löschen/Verschieben von Dateien

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Windows Explorer hängt nach Löschen/Verschieben von Dateien

Beitrag von Marco »

Bisweilen taucht bei der Verwendung des Windows Explorers ein Problem auf, das gar nicht so oft angesprochen wird, einige Benutzer aber ziemlich nervt:
   Man löscht oder verschiebt eine größere Menge vor allem kleinerer Dateien, und anschließend hängt sich der Windows Explorer auf. Nach circa einer Minute ist er wieder "da", doch sobald man auch nur eine Datei verschieben, löschen oder umbenennen will, gibt es wiederum einen Hänger.
   Das ist ein lästiges Problem, zu dem ich bis dato keine befriedigende Antwort finden konnte, warum dies geschieht. Einige Benutzer meinen, es läge daran, daß der Windows Explorer nicht unbedingt für große Festplatten geschaffen wäre.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesem Problem ohne einen Neustart des Systems zu begegnen:

- Hängt der Windows Explorer bereits, schaut man mit der Tastenkombination Strg+Alt+Entf in den Task Manager. Steht dort Explorer - X:\... (X ist die entsprechende Festplatte, eventuell mit einem Ordnernamen), vielleicht auch mit dem Zusatz "reagiert nicht", beendet man diesen Prozeß. Achtung: Nicht mit dem ebenfalls im Task Manager vorhandenen Prozeß Explorer verwechseln! Der Windows Explorer schließt sich und läßt sich dann wieder normal aufrufen.
   Mitunter kann es passieren, das nach dem Beenden des Prozesses sich nicht nur der Windows Explorer schließt, sondern in der Taskleiste neben der Uhr auch Icons wie das des Modems verschwinden. Das macht aber nichts, denn die Datenübertragungen findet weiterhin statt. Um offline zu gehen, doppelklickt man das Modemzeichen, das wahrscheinlich auf dem Desktop liegt, und kann hier "Trennen" klicken.

- Wem dieses Problem mit dem Windows Explorer auf seinem System bekannt ist und dennoch viele Dateien löschen und verschieben will, nimmt hierfür besser den alten Dateimanager. Dieser fristet ungesehen und unbenutzt sein Dasein als Winfile.exe, meist unter C:\Windows\. Am besten legt man sich eine Verknüpfung zu dieser Datei auf dem Desktop oder im Startmenü an.
   Der Nachteil des Dateimanagers: Er "kann" keine langen Dateinamen. Aber das ist kein Problem, denn es gibt ein kleines, hübsches Programm mit dem unausprechlichen Namen "FmLfns" (= File Manager Long File Name Support). Nach der Installation sieht man auch im Dateimanager dauerhaft lange Dateinamen und kann fröhlich große Mengen an Dateien verschieben und löschen (wenn auch nicht in den Papierkorb). Downloadseite für "FmLfns": http://www.wincorner.com/home/fmlfns.html

Marco

Antworten