Boot-Stick wird nicht erkannt

Download und Hilfe zum Erstellen von bootfähigen Medien (z.B. für BIOS-Update)
Antworten
123Guy
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 15.07.20 23:54

Boot-Stick wird nicht erkannt

Beitrag von 123Guy » Mi, 15.07.20 23:58

Hi liebe Community,
ich habe mir einen "Acer Aspire 5 (A515-44G-R7XL)" zugelegt. Da auf diesem Linux Shell v 2.70 installiert ist,
möchte ich Windows 10 aufsetzen. Das Problem ist, das BIOS erkennt meinen USB-Stick nicht.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

1. Ich habe mir "Create Windows 10 installation media" heruntergeladen und anschließend mit Rufus v 2.18 auf einen USB-Stick kopiert.
Den USB-Stick habe ich auf NTFS formatiert und die Win10-Datei kam im ISO Format. Das Feld "Create a bootable disk using: ISO-Format" ist angehakt.

2. USB Stick in das NoteBook gesteckt, hochgefahren und per F2 ins BIOS. Leider keine Spur vom USB-Stick im BOOT MENU.


3. Ab ins SECURITY MENU und Supervisor PW vergeben um die SECURE BOOT einstellungen zu ändern bzw abzuschalten. Anschließend sollten doch eigentlich alle Bootfähigen Devices angezeigt werden oder irre ich mich da?
Trotzdem wird weder im BOOT MENU des BIOS, noch unter select and UEFI file as trusted und auch nicht im BOOT MENU per F12 irgendetwas von meine USB Stick angezeigt.


4. JA ich habe auch alle anderen USB Ports ausprobiert und auch mit 3 verschiedenen USB-Sticks, habe mir mehrere Videos angeschaut die einem wunderbar erklären woran es liegt und wie es behoben wird, nur finde ich die jewiligen Einstellungen nicht bei mir, bzw ist die Option "Boot Mode : [UEFI]" noch immer ausgegraut, wo man doch eigentlich in den Legacy Mode wechseln kann 🧐

Was mich wundert ist, dass er an meinem anderen Rechner direkt erkannt wird...!

In dem BIOS steht oben "InsydeH20 Setup Utility Rev. 5.0". Ist das überhaupt das richtige BIOS oder kommt man irgendwie noch tiefer um evtl den Legacy Mode aktivieren zu können?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2714
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Boot-Stick wird nicht erkannt

Beitrag von biosflash » Do, 16.07.20 7:18

Hallo,

liegt evtl. an der fehlenden GPT des USB-Sticks.

https://www.linuxbabe.com/ubuntu/easily ... usb-ubuntu
https://superuser.com/questions/1017756 ... from-linux

Oder: erzeuge auf einem Windows-PC mit dem MediaCreationTool von MS ein Installationsmedium für den USB-Stick.

Ja, InsydeH20 ist das eingesetzte Bios.

Antworten