Defekt? Gericom A440 1GHz

Hilfe bei Problemen
Antworten
bluesceada
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.07.06 13:11

Defekt? Gericom A440 1GHz

Beitrag von bluesceada »

Hallo,
ich habe einen Gericom A440 mit einer pentium III coppermine 1 GHZ cpu und 256mb ram mit Chipest VIA PLE166 und einer trident cyberblade i1 grafikkarte/chip.

Der laptop bleibt manchmal einfach hängen, ich kann mir nicht genau erklären warum, zuerst dachte ich es liegt an der Hitze, dann dachte ich es könnte dann passieren, immer wenn der akku lädt, während er eingeschaltet ist. Dann ist er nun aber doch stehen geblieben, als er nur auf akku lief.
Vor kurzem lief er noch 1,5 stunden auf akku und hatte kein einziges Problem.

Gerade bin ich dabei mit memtest86 den einen 128mb ram riegel zu testen.

Ansonsten dachte ich nur dass es vielleicht das bios sein könnte. Ich hab es dann upgedatet und es hat leider nichts geholfen (hab es versteckt auf gericoms seite noch gefunden..)

Hoffentlich ist weder cpu, noch board kaputt :/

Ich hab auch gehört es könnte am acpi/apm liegen, also wenn ich ein neues bios hätte wo alles korrekt wäre, wär es sicher gut. Sind nur spezielle phoenix bios dafür kompatibel oder ist es auch möglich ein anderes bios draufzuspielen?

Wenn jemand irgendwelche Tipps hätte wäre es nett!


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Defekt? Gericom A440 1GHz

Beitrag von biosflash »

Hallo,
bluesceada hat geschrieben:...also wenn ich ein neues bios hätte wo alles korrekt wäre, wär es sicher gut. Sind nur spezielle phoenix bios dafür kompatibel oder ist es auch möglich ein anderes bios draufzuspielen?
Du darfst nur die Biosupdates benutzen, die dir der Hersteller zu deinem Laptoptyp anbietet.

Was genau heisst "er bleibt hängen"? Musst du dann einen Neustart machen, oder gehts von alleine weiter?

RAM könnte es sein, oder vllt. auch die Festplatte. Oder Hitzeprobleme - gerade zu dieser Jahreszeit. Ist wirklich schwer zu sagen, und ebenso schwer es herauszufinden.

bluesceada
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.07.06 13:11

Beitrag von bluesceada »

"er bleibt hängen" heist bei mir soviel wie ein system-freeze ... d.h. es geht gar nix mehr, der bildschirm bleibt stehen, und er reagiert auf keine eingaben mehr. Den RAM hab ich jetzt komplett durchgecheckt und es gab keine Probleme.

Hitze dachte ich auch, aber ich hatte ihn heute morgen laufen als es eig. noch relativ kalt war und er trotzdem so ein Problemchen hatte.

Ich habe aber gehört manche phoenix bios' lassen sich auch mit einem kompatiblen award bios updaten... natürlich muss es genau dazu passen..

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

installier dir mal speedfan...

http://www.almico.com/speedfan428.exe



das zeigt dir temp usw an... falls es dein board unterstützt....


schon mal windows neu installiert?
SMD Technik

bluesceada
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.07.06 13:11

Beitrag von bluesceada »

:lala:
ich benutz kein windows, ...
Und die Temperaturen sind in einigermaßen normalem Bereich, (40-50 Grad ist doch normal für ne coppermine oder?)

und ich seh auch nichts in den logfiles, also es ist nen hardware problem des laptops... (es war in winxp ja das gleiche...)

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ich würde das Bios erstmal ausschliessen, denn schliesslich lief dein Laptop vorher die ganze Zeit (rate ich mal so) fehlerfrei. Und da das Bios-Update auch funktionierte, ist der Bios-Baustein wohl i.O. Ich tippe auch auf einen Hardwaredefekt. Check mal die Festplatte auf (SMART-)Fehler. Wenns die auch nicht war, dann kannst du bereits RAM, HDD und Bios-Chip auschliessen. Dann bleibt i.d.R. nur noch CPU,-Lüfter, Stromversorgung und MoBo übrig.

P.S. hast du im Bios-Setup nach dem Update auch die "Default/Optimized Settings" geladen?

bluesceada
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.07.06 13:11

Beitrag von bluesceada »

Ja hab ich... das bios gibt außerdem sehr wenig her.
Verwunderlich finde ich die Einstellung "OS Type" wo man entweder "Other" oder "Win98/2000" wählen kann ...

Also mal die Festplatte ansehen, auf die Idee bin ich komischerweise noch nicht gekommen ...

Achso vergessen habe ich, dass das dvd laufwerk auch manchmal seltsame aussetzer hat. Wenn man von einer CD booten will, geht es sehr oft nicht, dann öffne ich es und verschieb den laser von hand bis zum maximum in die eine richtung, und es geht wieder. :wacko:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Dann würde ich das DVD-Lfwk mal probeweise ausbauen und ohne testen.

Die Einstellung "Other" oder "Win98/2000" dient wohl dazu zwischen einem PNP (plug and play) Betriebssystem und einem ohne (z.b. DOS) auszuwählen.

bluesceada
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.07.06 13:11

Beitrag von bluesceada »

okay ... das dvd laufwerk rausbauen ist halt ein riesiges unternehmen, man muss den laptop komplett auseinander nehmen um an irgendetwas hinzukommen :wacko:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Dann schau mal im Bios-Setup nach, ob 1. das Laufwerk dort eingetragen ist und 2. es dort deaktiviert werden kann. Vllt. reicht das schon zum testen aus.

bluesceada
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.07.06 13:11

Beitrag von bluesceada »

nein, leider nicht, es wird nur angezeigt ob es vorhanden ist oder nicht.. umstellen kann mans nicht

aber das is jetz eh egal, weil es hat so wies aussieht nur bei gebrannten cds/dvds solche probleme...


festplatte scheint übrigens auch problemlos ...
was könnte es dann noch sein?
das problem ist, manchma hängt er sich oft auf, und dann läuft er als trotzdem wieder einige stunden ohne probleme... schwer zu überprüfen ..

Antworten