Speicherproblem

Hilfe bei Problemen
Antworten
Probierer
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 15.08.06 10:36

Speicherproblem

Beitrag von Probierer »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

In meinem Gericom Laptop (Overdose 2) PIII 700 Mz befindet sich original auf der Bank 0 ein 64 MB Ram Baustein.
Laut Handbuch könnte ich dem Speicher bis 256 MB ( 2x 128) erweitern.

Jetzt hab ich das mal versucht mit 2 x 128 , aber er zeigt mir nur 128 MB an.

Ich muss dazu sagen, das auf der Bank 1 so Klebestreifen drauf waren, die ich erst entfernt habe, um überhaupt den Ram einsetzen zu können.

Mein größtes problem ist jedoch, seit gestern zeigt mir das Gerät nur noch 64 MB an, obwohl auf der Bank 0 ( und nur dort) ein 128 MB Modul steckt!!??? ( auch wenn ich den 2. 128èr einstecke )

Meine Frage was kann ich jetzt noch tun.. Biosupdate oder ist der Ram defekt????

Vielen Dank für eure Hilfe


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ob ein Bios-Update was bringt, kann ich nicht sagen, aber wenn laut Handbuch 2x128MB unterstützt werden, dann sollte es auch *hoffentlich* so sein.

Wenn die Speichergrösse nicht stimmt, dann ist entweder ein RAM-Modul:
- nicht korrekt installiert
- nicht kompatibel
- defekt

Vllt. sind die Speicherslots auch verdreckt (Staub) und erzeugen Kontaktprobleme.

Laut Manual (meines alten Overdose2-3100C):
das System hat zwei RAM-Sockel für versch. RAM-Module, um den Speicher bis zu 256MB zu erweitern. Diese RAM-Module sind vom Typ 144-Pin SODIMM. Das Notebook unterstützt Fast Page Mode, EDO, und SDRAM.

EDO RAM und SDRAM nicht gemeinsam benutzen. Mit einem FCPGA Prozessor müssen 100 MHZ SDRAM verwendet werden!

Probierer
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 15.08.06 10:36

Beitrag von Probierer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

als erstes möchte ich noch fix anführen es sind 2 Baugleiche 128`ger
SDRAM 133

das mit dem FCPGA Prozessor hab ich mir auch schon überlegt, aber wie find ich das raus???

und warum hat er die 128 mal erkannt und jetzt nicht mehr??


Nochmals Danke

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Probierer hat geschrieben:...es sind 2 Baugleiche 128`ger SDRAM 133
das mit dem FCPGA Prozessor hab ich mir auch schon überlegt, aber wie find ich das raus???
Ich würde danach mal googlen.

Antworten