Netzteil ausgetausht, BIOS bootet nicht richtig

Hilfe bei Problemen
Antworten
Funker
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09.10.06 10:06
Kontaktdaten:

Netzteil ausgetausht, BIOS bootet nicht richtig

Beitrag von Funker »

So erstmal Hi an alle, weil is ja mein erster Tag hier ^^

Ich hab auch folgendes Problem, dass sich wohl aus Hardware und BIOS Problem zusammensetzt.

Ich hab an meinem Rechner das NT ausgetauscht (von 350 auf 500W Enermax) nachdem ich also alles auseinandergebaut und sauberst wieder zusammengesetzt habe gab es als erstes folgenden fehler: nen Piepen (wie sollte es anders sein). Da ich das soweit schon kenne hab ich mein Rams einmal durch die Bänke getauscht und irgendwann war das Piepen vorbei (rams sitzen jetzt auf Bank 3 und 4)

Ich schalte also den Rechner wieder an und nix passiert. Ich seh zwar nen teil vom Bootvorgang, bzw es werden ganz oben die BIOS version und darunter der Prozessor angezeigt und ganz unten dann "press del to enter setup" etc aber er kommt nichtmal bis zu Speichertest.

Also denk ich, ok da neue Komponente und Rams durchgetauscht, da machste doch einfach mal nen CMOS reset. Alles klar gemacht aber: keine änderung. Ich hab soweit alle Kabel überprüft und sie sitzen auch korrekt aber ich weiß nun langsam auch nicht weiter. Vll habt ihr ja mal mehr zu bieten als mein Köpfchen ;)

achje zur Hardware:
Board ist MSI K8N SLI-FI
Prozzi is AMD 64 3700+ und die Graka ne 6600GT
das Neue Netzteil ist von enermax und das alte von Coolermaster.

So ich hoffe ihr findet mal ne andere möglichkeit als meine befürchtung den RAM oder das MB getoastet zu haben ;)

gruß Funker


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

- beim K8N SLI-FI müssen beide Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 mit dem Netzteil verbunden sein.

- die +12V Leitung des Netzteils sollte einen Strom von mehr als 18A liefern können.

Auf der MSI-Webseite http://www.msicomputer.com/product/p_sp ... I&class=mb steht evtl. wichtiges:
1. ebenfalls (rot markiert) etwas über Bios-Einstellungen in Verbindung mit RAM-Speicher.
2. und weiter unten unter "MSI Reminds You..." wichtige Hinweise zum RAM-Speicher und die Bänke, die man benutzen muss.

Vllt. hilft dir das weiter?

Funker
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09.10.06 10:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Funker »

danke dir erstmal....werd mir mal alles soweit anschauen und heute abend austesten...vll hab ich ja tatsächlich einfach was übersehen ;)

gruß Funker

Funker
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09.10.06 10:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Funker »

das ganze gestaltet sich doch noch schwieriger...ich hab den rechner zwar zum laufen bekommen aber sofern ich ihn ausmache is vorbei...d.h. gleicher fehler wie vorher...mach ich dann nen cmos reset geht er wieder...solange bis er wieder aus is....zum verrückt werden
beim neustarten macht er die mucken übrigens nicht.

Antworten