defekter sector

Hilfe bei Problemen
Antworten
MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

defekter sector

Beitrag von MC778 »

Hallo

Ich hab ständig was zu fragen. Diesmal geht es um meine Festplatte.
Meine Samsung P120 SP2514N läuft prima nur haben die Tools HD TUNE und HUTIL was dagegen. Bei beiden wird ein Sector als defekt gemeldet.
>>READ SURFACE SCAN: TESTING...
C: 36094 H:2 S:1097 Error
Error: This drive has some defects

1. Ist das schlimm wenn nur 1 Sector defekt ist.
2. Lohnt es sich die Platte wegen einem defekten Sector einzuschicken?
3. Wird bei einem erstellten Image alles gleich sein wie jetzt?
4. Wie gross wird das Image der Festplatte sein? Wird es in MB, GB oder sogar TB sein?

sorry-... aber ich muss fragen, bevor ich dem Hersteller Samsung den Kopf abreisse für die schlechte Quali ihrer Produkte. das wäre das 2. Mal inerhalb 6 Monaten dass ich meine Platte einschicke. Beim letzten Mal hab ich alle Dateien auf meiner HDD verloren.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

zu
1: nein, defekte Sektoren sind bei HDDs zwar selten, aber nicht ungewöhnlich.
2. das dürfte nicht gehen, denn ich glaube das ist wie bei TFT-Monitoren, die soundsoviel defekte Pixel haben dürfen.
3. ja, die def. Sektoren werden ignoriert - also einfach frei gelassen.
4. TB? Wie soll das bei einer 250GB-HDD gehen?

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

stimmt es, dass nach einem defekten Sektor immer mehr defekte Sektoren daraus werden? oder bleibt es bei dem einen?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Eigentlich bleibt es dabei, es sei denn, du spielst mit der HDD "werfen und fangen". Aber wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher mit der Gewährleistung/Umtausch bei def. Sektoren. Vllt. fragst du doch lieber mal den Samsung-Support?

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

Ich habe sicherheitshalber ein Image der 3 Partitionen meiner Samsung erstellt. "Acronis True Image Home" Die wichtigsten Einstellungen die ich vorgenommen habe sind: Den ganzen Computer sichern, dann die jeweilige Partition wählen, ein vollständiges Backup-Archiv erstellen.
Ich habe nicht alles Partitionen auf ein Image tun wollen sonder separat, also 3 Images. Die Grösse der Originalen Dateinen auf der Samsung entspricht 89.1GB. Das Image hab ich auf ne andere Platte gespeichert und ist 79.8 GB gross. Das Image ist wie ein Ordner in dem alle Unterordner drin sind. Das waren meine Kenntnisse mit Image erstellen. Stimmt alles oder habe ich was falsch gemacht?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Das dürfte wohl so ok sein.

Antworten