Thermisches Problem mit Bios

Hilfe bei Problemen
Antworten
hugo
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 03.10.07 23:09

Thermisches Problem mit Bios

Beitrag von hugo »

Hilfe...mein PC startet nur bei einer Temperatur von unter 23°C. Ich bin es satt den PC jedesmal auf die Terasse zu schleppen um ihn abzukühlen. Wenn er mal gestartet hat, so läuft er wunderbar stundenlang. Deshalb denke ich mir, es hat etwas mit dem Bios im Startup zu tun.
PC-Typ: Fujitsu-Siemens Scaleo 400.
Mabo: GA-8STXC

Kann mir jemand da draussen sagen welches Bauteil hier marod ist.

Vielen Dank...ein wirklich lästiges Problem.

Hugo :crazy:


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Thermisches Problem mit Bios

Beitrag von biosflash »

hugo hat geschrieben:Vielen Dank...ein wirklich lästiges Problem.
Vorallem, wenn der Winter vor der Tür steht :bg:
Das Problem ist aber, dass eventuell ein Wärmeleitfehler vorliegt, und dieser jedes Bauteil betreffen kann. D.h. die Mainboardplatine könnte irgendwo einen winzigen Riss haben, der sich bei höheren Temperaturen ausdehnt und so kein Strom mehr fliessen kann. Mag sein, dass es auch an einem defekten Bios-Chip liegen könnte, denn der Bios-Chip wird ja nur für die Bootphase benötigt und ein Wärmeleitfehler würde bei spätereren höheren Temperaturen keine Auswirkung auf den PC haben, wie es ja bei dir der Fall ist, denn wenn der PC läuft, dann läuft er.

Vielleicht liegt es aber auch z.b. an einen defekten Lüftersensor, oder Netzteil wäre auch möglich. Du solltest den Fehler also erstmal einkreisen. Zuerst unnötige Hardware (2. RAM, alle Laufwerke, ...) ausbauen und testen, was passiert. Dann, wenn möglich, Netzteil, CPU, Lüfter,etc. austauschen und testen...

Antworten