DSL-Problem durch Bios?

Hilfe bei Problemen
Antworten
charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

DSL-Problem durch Bios?

Beitrag von charlyms »

Hallo!
Hoffe, ich kann mich als Laie verständlich machen. Habe ein DSL-Problem mit meinem neuen PC. BIOS: Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG und einen Via RhineII fast ethernet Adapter.
Gehe mit der FRITZ! BOX 3050 als Router in das Internet. Habe oft erhebliche Schwierigkeiten, weil keine DSL_Synchronisierung stattfindet;
es ist für mich auch merkwürdig, daß der Router anfängt, sich neu einzuwählen, sobald ich den PC einschalte.
Kann das an der PCI Latency Timer"-Einstellung liegen? Sie steht bei mir auf 64, wären 32 nicht Standart? Siehe: http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article1336966.html
Mein Notebook macht solche Probleme nämlich nicht.

Charlyms


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ja, das kann gut an der Latency Timereinstellung liegen. Der Wert 64 ist beim Award-Bios schon kritisch. Hier sollte man höchstens 32, bzw. den Defaultwert nehmen.

Die PCI Latency Timereinstellung gibt übrigends an, wie lange eine PCI-Karte den PCI-Bus für sich beanspruchen darf, wenn bereits eine andere PCI-Karte einen Zugriff darauf anmeldet.
Mein Notebook macht solche Probleme nämlich nicht.
Heisst das, du kannst surfen, obwohl es zur gleichen Zeit mit dem PC nicht geht? Denn du schreibst was von "DSL_Synchronisierung" und die findet zwischen DSL-Modem/Router und der Einwahlstelle (bei dir im Ort) statt. Wenn dem so ist, dann dürfte das Notebook auch nicht funktionieren und ich würde eher auf ein defektes Netzwerkkabel zwischen Router und DSL-Splitter tippen...

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

DSL-Problem durch Bios?

Beitrag von charlyms »

Hallo!
Danke für die Antwort!
Also, habe Notebook und PC in einem Netzwerk. Wenn keine DSL-Synchronisierung stattfindet, kommt das Notebook natürlich auch nicht in das Internet, erst wenn ich den PC wieder ausschalte, geht es wieder.
Übrigens sind Splitter, Kabel und FRITZ!BOX (AVM wußte auch keinen anderen Rat) neu.
Mich interessiert vor allem jetzt, ob ich den PCI_Latency-Timer Wert problemlos und wie reduzieren kann, - nicht, daß dann gar nichts mehr geht!

Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Den Wert kann man ohne Probleme im Bios-Setup zurücksetzen. Einfach die Option dort suchen und mit den Pfeiltasten den neuen Wert einstellen. Und selbst wenn danach gar nichts mehr geht, kann man das Bios mittels "CMOS CLEAR" (siehe Handbuch) wieder zurücksetzen.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

DSL-Problem durch Bios?

Beitrag von charlyms »

Moin!
Danke für den Tipp!
Ich habe den Wert mal halbiert und auf den ersten Blick läuft es jetzt ausgezeichnet! :cool:

Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Na dann hoffentlich auf den 2. auch noch :bg:

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

DSL-Problem durch Bios?

Beitrag von charlyms »

Moin!
Den 2.? Also, das Notebook läuft bis auf geringe Ausnahmen ohne Beanstandungen.
Eine andere Frage an den (die) Spezialisten: Hätte es eine Sinn, den Wert weiter zu verringern?
Stelle fest, daß das "Problem" weiterhin bei manchen Spielen auftritt, was aber nicht so dramatisch ist! Jedenfalls findet das minutenlange Einwählen nach dem Einschalten jetzt nicht mehr statt, es dauert nur noch einge Sekunden, was aber auch noch etwas ungewöhnlich ist und zu verbessern wäre (?)

Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Genau das meine ich mit "auf den 2. Blick".
Probiers doch einfach aus und setz den Wert noch eine Stufe runter.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

DSL-Problem durch Bios?

Beitrag von charlyms »

Moin!
Ach so war das gemeint! :hmm: Wie hoch ist denn der Defaultwert?
Ich will hier nicht unbedingt ein neues Faß aufmachen, aber...
Manchmal muckt das Teil beim einstellen herum, ich muß dann eine Taste drücken, damit es "Beep" macht und es hochfährt, dann wird aber leider die Tastatur nicht erkannt. Dann kann ich erst mal umstöpseln ein- und ausschalten, bis es geht. Ich hatte immer den Eindruck, daß das DSL Problem
dann nicht besteht. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?
Danke noch mal für den Hinweis!

Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Der Defaultwert sollte im Handbuch stehen. Ansonsten kann man im Bios-Setup die "Default Settings" laden - damit setzt man das MoBo auf den Auslieferungszustand zurück.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

DSL-Problem durch Bios?

Beitrag von charlyms »

Moin!
Also, im Handbuch habe ich nichts gefunden. Ich kann natürlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber kann dadurch nichts "anbrennen"?
Habe den PC zusammenschrauben lassen, vielleicht hat der Händler das Bios entsprechend der eingebauten Komponenten modifiziert?
Hast Du noch eine Idee zu meinen Maus- und Tastaturproblemen?
Heute war es wieder krass! Wo kann ich einstellen, daß der PC immer ohne Tastaturbefehl anspringt? Ist das auch ein Biosproblem?

Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: DSL-Problem durch Bios?

Beitrag von biosflash »

charlyms hat geschrieben: Heute war es wieder krass! Wo kann ich einstellen, daß der PC immer ohne Tastaturbefehl anspringt?
Was denn für einen Tastaturbefehl? Normalerweise steht beim Booten, wenn was schief geht, eine Fehlermeldung: "Error blah blah blah Press F1 to continue" o.ä.

Bei den Defaultsettings kann nichts anbrennen, da es sehr moderate Einstellungen sind. Damit will der Hersteller sicher gehen, dass das MoBo auf alle Fälle mit diesen Einstellungen läuft. Du kannst dir aber auch die Mühe machen und vorher alle Einstellungen z.b. mit einer Digicam festhalten.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

"Tastaturbefehl"

Beitrag von charlyms »

Moin!
Also, manchmal tut sich, nachdem ich den PC eingeschaltet habe, erstmal gar nichts. Wenn ich dann eine beliebige Taste auf der Tastatur drücke, macht es "Beep" und der PC fährt hoch.
Allerdings wird dann die Tastatur nicht erkannt, manchmal werden Tastatur und Maus nicht erkannt (Fehlercode 10 im Gerätemanager).
Dann geht´s an´s um- und ausstöpseln, an- und ausschalten, bis es wieder geht.
Dann gibt es nach dem Einschalten ein "Beep" und alles geht reibungslos.
Ich habe sogar die (kühne) Vermutung, daß es, wenn dieser Fehler auftritt, kein Problem mit der Internetverbindung gibt.
Eine Lösung für dieses Problem sehe ich nicht.
Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hast du mal die Netzwerkkarte ausgebaut und ohne sie den PC gebootet? Oder mal die Tastatur/Maus ausgetauscht? Du musst auf alle Fälle den Fehler erst einmal einkreisen. Also alles unnötige (auch einen evtl. 2. RAM-Riegel, etc.) ausbauen, um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Und sobald der PC einwandfrei läuft, dann nacheinander die ausgebaute Hardware wieder einsetzen, bis der Fehler wieder erscheint. Dann hat man meistens den Übeltäter gefunden.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

"Tastarurprobleme"

Beitrag von charlyms »

Moin!
Nein, hab ich nicht! Werde wohl das Teil wieder zum Händler schleppen müssen, hab ja noch Garantie.
An solche Experimente traue ich mich eh nicht heran.
Die Tastatur ist aber neu (Logitech)! Tatsächlich habe ich auch einen 2. RAM-Riegel einbauen lassen, ob der verantwortlich ist...
Charlyms

Antworten