netzteil und bios knopfzelle

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

netzteil und bios knopfzelle

Beitrag von Bootloader »

jo moin erstmal,

hab da nochmal eine frage:

ist es wahr das wenn ich das netzteil komplett abschalte beim runterfahren des pcs die BIOS Batterie schneller leer wird?

die knopfzelle müsste doch ein paar jahre halten....

habe mir angewöhnt das NT immer auszuschalten,das spart ja auch Strom,aber in welchem zusammenhang soll das denn mit der knopfzelle im Bord stehen? B-)

gruss nach ratzeburg...


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Das ist dummes Zeug. Genau das Gegenteil ist der Fall. Und selbst wenn dadurch die Batterie schneller leer werden würde, dann könnte man sich für den jährlichen unnützen Standby-Stromverbrauch bestimmt einige neue Knopfzellen kaufen. Schalte PC/NT immer richtig aus, dann hält so eine Knopfzelle auch locker 3-5 Jahre - und bevor sie leer ist, holt man sich meistens sowieso einen schnelleren Rechner.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ok dann weiß ich jetzt bescheid :happy:

es ist schon ziemlich kontrovers wie das thema so in machen foren diskutiert wird..... der eine sagt das der andere wieder dies...

Antworten