CD-ROM mit zu hoher Drehzahl (im warte Modus)

Hilfe bei Problemen
Antworten
Felix
Member
Member
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 20.02.04 11:16

CD-ROM mit zu hoher Drehzahl (im warte Modus)

Beitrag von Felix »

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich nutze ein CD-ROM Laufwerk von Mitsumi 48fach (FX4830T, Jan01).
Wenn ich nun eine Daten CD einlegen und auf die CD zugreife wird normal von ihr gelesen. Wenn ich jedoch nicht mehr von CD lesen möchte rotiert das Laufwerk weiter, ohne die Drehzahl zu reduzieren bzw. stehen zu bleiben. (die entstehende Geräusche wirken äußerst störend).
Bei Audio CDs tritt das Problem nicht auf. (***** geringere Drehzahl)

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben könnte?

Danke.
Grüße,
Felix


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Das Problem hatte ich auch mal unter XP (oder W2000?). Es war nach Einspielen des MS-Servicepacks (SP1) weg.
Vielleicht hilft aber auch das Einspielen von neueren Chipsatztreibern (Intel/VIA)...

cu JUMPERz

Felix
Member
Member
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 20.02.04 11:16

Beitrag von Felix »

Danke für den Tipp.
Ich bin immer froh wenn es nicht direkt Hardware Fehler sind. Wenn ich von meinem Windows98 Test System wieder auf Linux umstell könnte es sich dann ja von selbst lösen.

Grüße,
Felix

PS: Das Board ist so genial. Ich werde es umbedingt weiter empfehlen!

Antworten