Mainboard Bootet nicht mehr!

Hilfe bei Problemen
Antworten
dozwin81
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 14.04.04 14:23
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Mainboard Bootet nicht mehr!

Beitrag von dozwin81 »

Hallo, ich habe ein Siemens Fujitsu computer bekommen mit dem Mainboard W26361-w10-z2-02-36, ich wollte dort ein neues Betriebssystem aufspielen aber um von CD oder Diskette zu starten muß ich ins BIOS kommen, was leider unbekannt meiner seits Passwort geschützt ist, ich weiß zwar das mann dies mit nem Jumper austellen kann aber ich bekomme einfach keine Anleitung vom Board herbei. Deswegen habe ich es versucht, durch die rausnahme der Board Batterie den Passwort speicher zu löschen ( war nur so ne Ide ). Aber nach dem wiedereinsetzen, bootet er überhaut nicht mehr und mann sieht auch nichts mehr am Monitor ! Habe ich das BIOS gelöscht? Kann ich mit dem Board überhaupt noch was anfangen? Hoffe ihr hattet lust den langen Text zu lesen Gruß dozwin :wacko:


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

Bios gelöscht?ne eher nicht...wenn dann hast es auf standart gesetzt..

woher ist denn das Passwort?von dir?


meistens ist neben der Batterie ein "clear cmos" Jumper
SMD Technik

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

schau mal hier, ob es ein manual gibt: http://manuals.fujitsu-siemens.com/index.html

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wenn du eine gute Digitalkamera hast, dann schiess mal ein Foto und schicke es an info<at>biosflash.com

Natürlich nur sinnvoll, wenn man auf dem Foto auch das "Kleingedruckte" neben den Jumpern lesen kann ;)

P.S. in unseren BIOS-FAQs findet man z.b. auch die Bezeichnungen des CMOS-Jumpers


cu JUMPERz

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Die Bilder sind angekommen, aber wie es aussieht hat das Board nur eine lange Steckleiste (in der Nähe des LAN-Anschlusses) mit 2 gesteckten Jumpern, aber da dürften wir wohl falsch sein.

Dann haben wir da noch einen DIP-Switch mit 8 Schalterstellungen, was wohl auch nicht das richtige ist :-(

Also: entferne(!) den Stromstecker vom PC und nimm mal die CMOS-Batterie (Knopfzelle) raus und setze sie kopfüber für 5 Minuten ein. Danach wieder richtig herum einsetzen, Stromstecker wieder anschliessen und mit gedrückter (festhalten!) "F1"-Taste (oder "ESC") den PC anschalten. Entweder kommt jetzt das BIOS-Setup, oder irgendwelche Piepstöne...

Anstatt die Batterie verkehrt herum einzusetzen kannst du es danach auch nochmal mit einer Geldmünze (wahrscheinlich 10 Cent) probieren!

cu JUMPERz

dozwin81
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 14.04.04 14:23
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Beitrag von dozwin81 »

Sorry, klappt nicht! Dabei habe ich aber noch ein prob festgestellt, wie kann es sein das wenn die verbindungskabel zwischen Board und Einschaltknopf an der front getrent sind , der Rechner hochfahren will ob wohl ich nur Denn Netzschalter auf I stelle.

Was würdest du mir denn für einen Board empfelen, wenn ich es doch neukaufe? Es sitzt ein Intel Celron mit 500Mhz drauf.

Müsste allerdings genau so die Anchlüsse haben wie diesen, will keinen Neuen Tower oder Desktop kaufen

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Weil dein Netzteil noch mit dem PC verbunden ist :lala:

MoBo empfehlen? Gute Frage. Es gibt ja schliesslich 1000e. Vllt. ein günstiges ASROCK über eBay? Dur wirst aber Schwierigkeiten haben noch eines mit ISA-Steckplätze zu finden ;)

Antworten