PC piept und schaltet sich aus

Hilfe bei Problemen
Antworten
Jim
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 01.06.04 16:27

PC piept und schaltet sich aus

Beitrag von Jim »

hallo, folgendes Problem. Wenn ich den Rechner anschalte piept er 4 mal lang und schaltet sich dann wieder ab.
Besitze ein Elitegroup K7VZA Board. weiss jemand was die 4 Pieptöne bedeuten?
hab hier schonmal geschaut: http://www.biosflash.de/biosbeeps.htm
aber finde nix. weiss auch nicht genau wo ich da schauen muss, was ist der unterscheid zwischen AMI und AWARD?


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

- lösche mal das CMOS (siehe Board-Suche, oder Mainboard-Handbuch!)
- überprüfe mal den korrekten Sitz aller Hardwarekomponenten!
- evtl. mal RAM/CPU tauschen/testen, falls möglich

Das K7VZA sollte eigentlich mit einem AWARD-BIOS versehen sein. 4 Piepstöne gibt es dort nicht, aber es kann sich um einen "Fehler in der Speisung der Hauptplatine" handeln (wiederholt kurze Töne). Vielleicht ist das Netzteil defekt, oder unterdimensioniert??? Zu wenig Watt?

AWARD + AMI sind BIOS-Hersteller, wobei jeder "sein eigenes Süppchen kocht". Die Unterschiede sind gravierend. Meistens besitzen PCs mit AMI-BIOSen deutlich weniger Einstellmöglichkeiten, sind also abgespeckter, als das "gute alte" AWARD-BIOS. Deshalb kaufe ich nur MoBos/Laptops mit "AWARD-Inside", was natürlich rein subjektiv ist. ;)

Jim
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 01.06.04 16:27

Beitrag von Jim »

ok ich lösche jetzt erstmal das cmos, danach bau ich mal ein anderes netzteil ein.
wie lange dauert es bis das cmos gelöscht ist? wann kann ich den wieder umstecken?

Jim
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 01.06.04 16:27

Beitrag von Jim »

hm hab cmos gelöscht hat nix gebracht. dann netzteil gewechselt, auch n ix gebracht. gleiches mit RAM.
aber das hier hab ich woanders gefunden, ist mir allerdings zu kompliziert, vielleicht kann das ja mal einer übersetzen:
-----------------------------------------------------------------------------
Hallo,

mein K7VZA spinnt rum.
Ich habe einen neuen Prozessor-Lüfter eingebaut und leider hatte das Lüfterpotentiometer einen Defekt, sodass der Lüfter stehenblieb und die CPU etwas heiß wurde.
Daraufhin hab ich im BIOS eingestellt, dass sie der PC ab 75 Grad CPU-Temp ausschalten soll (ca. 3 min nach dem Hitzevorfall).
Nach dem Reboot piept der PC-Speaker 4x lang, danach schaltet sich das System aus.

Die CPU ist definitiv nicht defekt (hab ich in nem anderen Rechner getestet, mit einem anderen Athlon gibts das gleiche Problem).
Ich habe daraufhin das Bios zurückgesetzt, hat ebenso nichts gebracht wie das komplett neue flashen vom Bios.
Woran liegts? Neues Board fällig??

Grüße

Karsten

Antwort:

Hallo,

ich habe das gleiche Board und konnte es anfangs auch nicht zum Starten bringen.
Bei mir ist im Chipsatz der Eingang für die Drehzahlkontrolle des CPU-Lüfters defekt.
Die BIOS-Versionen 3.2b und höher haben eine CPU-Lüfterkontrolle (Drehzahl muss größer 3000 Upm sein) einprogrammiert die man nach dem ersten Start abschalten kann.
Leider geht dies bei einem defekten Eingang nicht.

Ich habe aber folgende Lösung gefunden:
Ich habe einen externen Flasher und habe das BIOS Version 3.2 (ohne Lüfterkontrolle) geflasht und das Board damit gestartet. Dann habe ich mit einem kleinen QBasic-Programm alle CMOS-Bits auf 1 gesetzt. Danach wieder das gewünschte BIOS rein und schon ging es.

Das QBasicprogramm sieht so aus:

FOR i = 0 TO &H3F
OUT &H70, i
OUT &H71, &HFF
NEXT i

Sollte klappen.

-----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

das QBasic-Programm macht genau das gleiche, wie das Löschen des CMOS's von Hand.

CMOS-Löschen:
1. Jumper umsetzen
2. Batterie entfernen
3. ~ 5 minuten warten, dann B. einsetzen und J. zurücksetzen

Frage:
1. dreht sich denn der CPU-Lüfter? Und hat er die benötigte Drehzahl?
2. lief das Board vorher mit der gleichen BIOS-Einstellung + Hardware?
3. oder wurde etwa Overclocking oder ein BIOS-Update versucht?

Jim
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 01.06.04 16:27

Beitrag von Jim »

nein es wurde nichts verändert. alles lief soweit. habe nur den lüfter gewechselt weil der alte laut wurde und wohl bald den geist aufgegeben hätte. der neue läuft einwandfrei, ob der die benötigte drehzahl hat weiss ich allerdings nicht. wo sieht man das?
dachte ja das der rechner dann wieder laufen würde aber leider ohne erfolg.

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

sieht man im Bios.. man kann die überwachung auch deaktivieren
SMD Technik

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

bizepsandi hat geschrieben:sieht man im Bios.. man kann die überwachung auch deaktivieren
Dazu müsste Jim erstmal ins BIOS kommen, ohne dass sich der PC vorher immer selbstständig abschaltet ;)

@Jim
na dann hast du doch den Fehler, oder? Der Lüfter ist's. :lala:

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

hmmm...dann wieder den alten Lüfter einbauen...könnte sein das der neue ein silent Lüfter ist mit 2500 u/min und das Bios unter 3000 u/min piept....
SMD Technik

Jim
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 01.06.04 16:27

Beitrag von Jim »

aber der fehler trat ja auch schon beim alten lüfter auf! und mit dem neuen gabs halt keine verbesserung :/


edit: so, problem gelöst ;)
es lag an der lüfterüberwachung, also der alte lüfter war halt kaputt und deshalb hat der cpu alarm geschlagen. der neue lüfter ist ein silent lüfter mit grossem propeller und langsamerer drehzahl. deshalb wieder alarm. hab jetzt die lüfterüberwachung im bios abgeschaltet. musste ich halt kurzfristig mir den lüfter aus nem anderen pc ausleihen und einbauen ;)

drauf gekommen bin ich durchs Bios-Kompendium:

Zitat:
"4x lang
Wenn ein thermo geregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA"

danke für eure hilfe

bye

Antworten