PC bootet nicht, schwarzer Bildschirm

Hilfe bei Problemen
Antworten
ArKaine
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.01.05 16:04

PC bootet nicht, schwarzer Bildschirm

Beitrag von ArKaine »

Hidihoho,
Ich hab mir hier schon ein paar Themen zu meinem Problem durchgelesen, aber die Problemlösungen der anderen, treffen auf meins leider nicht zu.

Wie der titel schon sagt, bootet mein pc nicht. lüfter, festplatte etc. werden mit stromversorgt aber es erscheint kein bild und der pc fährt nicht hoch.
habe übrigens ein epox 8kha+ mainboard.

so jetzt hab ich bereits den arbeitsspeicher ausgetauscht, vertauscht, rausgemacht,, ich hab die grafikkarte und alle anderen karten ausgetauscht, habe das bios gejumpered, den cmos ausgebaut, ausgetauscht etc. und nichts hat geholfen.
anmerken muss ich noch, dass ich das hochfahrproblem schon vorher hatte, aber dann nach mehrmaligen "anmachen", später nach kurzem ausbau der grafikkarte hat er dann doch irgendwann gebootet...

so und nu weiss ich nicht weiter, und hoffe das ihr mir helfen könnt


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

hast du denn schon mal ein Bios-Update versucht?

ArKaine
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.01.05 16:04

Beitrag von ArKaine »

wie soll ich denn das bios updaten, wenn mein pc absolut gar nichts macht? ich seh wie gesagt nur n schwarzen bildschirm...
hab auf dem mainboard aufn display als statusanzeige, das zeigt "FF" an, was der anleitung nach bedeutet, dass folgende fehler sein könne
1. bios chip falsch eingebaut ( kann nicht sein weil ich nie dran war)
2.update wrong bios (hab nichts geupdatet)
3. mainboard problem (na toll)
4.addon karten falsch eingebaut (kann wie gesagt auch nicht sein)

kanns nicht vllt sein, dass der bioschip einfach kaputt ist?

michel
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Di, 17.02.04 15:57
Wohnort: Frankfurt M.

Beitrag von michel »

@Arkaine : hast Du ein neues System aufgebaut, oder lief der Rechner längere Zeit schon problemlos ?
In vielen Fällen ist das Netzteil schuld an Problemen, poste doch mal Deine
Amperewerte des Netzteils auf 3,3 und 5 und besonders auf der 12Volt-Schiene. Unter 18 Ampere auf 12V braucht man sich oft über unerklärliche Phänomene nicht zu wundern. :cry:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

ArKaine hat geschrieben:wie soll ich denn das bios updaten, wenn mein pc absolut gar nichts macht? ich seh wie gesagt nur n schwarzen bildschirm...
Weil du auch geschrieben hast: "...aber dann nach mehrmaligen "anmachen" ... hat er dann doch irgendwann gebootet..."
ArKaine hat geschrieben:kanns nicht vllt sein, dass der bioschip einfach kaputt ist?
Kann sein. Kann aber auch an einem defekten MoBo, etc. liegen.

- Hast du denn auch die CPU mal getestet, bzw. wie michel schon schrieb, ein anderes NT ausprobiert? Auch würde ich das MoBo zum Testen aus dem PC ausbauen (Tischaufbau), um evtl. Kontaktfehler/Masseschluss/Kurzschluss auszuschliessen.

- Kabelprobleme, oder Wackelkontakt in einer Ader des Stromversorgungskabels?

- Und wie gesagt: zum Testen alle unnötige Hardware (HDD, CD-ROM, 2.RAM, Karten) ausbauen!

- CMOS wie hier beschrieben löschen.(mit verkehrten Einlegen der Batterie!)

- VOR dem Einschalten die EINFG-Taste drücken und festhalten. (nicht die ENTF-Taste!)

ArKaine
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.01.05 16:04

Beitrag von ArKaine »

@ michel: ne hab nix am system geändert, lief die ganze zeit problemlos
@ jumperz: ja ne zeitlang hab ich ihn immer mal angekriegt, aber jetzt gar nicht mehr, cmos hab ich auch schon probiert, einfg taste versuch ich morgen mal
nt kann eigentlich auch nicht schuld sein, weil strom ja die ganze zeit fließt, alle unwichtigen sachen hatte ich auch schon ausgebaut...

aufbau ist nahezu wie tischpc, weil ich case gemoddet habt vor längerer zeit; pc liegt quasi vor mir mit plexiglas scheibe etc...
naja werd morgen noch maln bisschen was testen, ansonsten wohl maln bioschip kaufen und wenns ganz hart kommt ist wohl neues mobo fällig...
blöde unnötige ausgaben :-D

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

würde mal das NT tauschen...wenn da eine spannung fehlt...startet der pc nicht mehr...selber schon gehabt...

sobald mein NT warm war...ging eine spannung nicht..

teste das mal aus
SMD Technik

ArKaine
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.01.05 16:04

Beitrag von ArKaine »

hm ihr hattet recht. das nt ist schuld. hätt ich nie mit gerechnet, weil ja eigentlich alles mit strom versorgt wurde.... jetzt muss ich ab morgen nicht mehr an nem 266 arbeiten :-D
ich danke euch :-)

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

dacht ich mir :mrgreen:
SMD Technik

ArKaine
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.01.05 16:04

Beitrag von ArKaine »

nun denn .... aich muss meinen letzen post glaub ich wieder n bisschen ändern...
bin heute zum computer laden und hab mirn neues netzteil gekauft, bei mir eingebaut und... nix... gleiches problem... irgendwann nachdem ich mal alles wieder raus und reingesteckt hab, ist er dann doch mal wieder gestartet, hat aber die festplatte nicht erkannt und nachm neustart macht er wieder nix...
nt war also doch nicht schuld, sondern das test-nt was ich gestern eingebaut hab, hat einfach nen guten moment vom pc abgepasst...
jetzt hasse ich die maschine noch mehr :nono:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

ArKaine hat geschrieben:... irgendwann nachdem ich mal alles wieder raus und reingesteckt hab, ist er dann doch mal wieder gestartet, hat aber die festplatte nicht erkannt und nachm neustart macht er wieder nix...
Du solltest doch alles entfernen was nicht unbedingt benötigt wird! Dazu gehört auch die Festplatte!
Dann testen, und wenns es läuft: nachundnach die ausgebaute Hardware wieder mit einbauen, bis der Störenfried entdeckt wird.

ArKaine
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.01.05 16:04

Beitrag von ArKaine »

hab und hatte ich schon gemacht... auch wenn alles raus ist klappts nicht, bzw nur manchmal und dann kann der fehler ja an keinem der anderen teile liegen...

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

wackler auf dem Mainboard?

hatte ich schon mal... war ein Kondensator locker...

mal startete er,mal nicht
SMD Technik

KingNonn
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.07.05 13:16

Beitrag von KingNonn »

Hallo

habe heute in nem alten pc 512MB SD-Ram eingebaut statt den vorher 64MB (Laut handbuch unterstützt das Board bis max 512MB)

so und nu geht gar nix mehr als erstes wieder den alten ram rein..auch nix...habe das mainboard schon ausgebaut und drauf ist nur noch grafikkarte und cpu(inkl lüfter)
habe schon 2 verschiedene GraKa's ausprobiert, kein erfolg
desweiteren habe ich auch ein anderes netzteil probiert, was zuvor in einem anderen pc einwandfrei lief....

ich versuch jetz grad noch ein CMOS reset...erwarte aber kein großen erfolg, da dort der fehler nicht so ganz liegen kann..

weiß jemand was ich noch probieren kann?

edit: hat doch funktioniert...gute anleitung zu dem link...warum das mit batterie umdrehen klappt versteh ich aba noch nich so ganz

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

KingNonn hat geschrieben:... hat doch funktioniert...gute anleitung zu dem link...warum das mit batterie umdrehen klappt versteh ich aba noch nich so ganz
Weil du mit einer Batterie, oder Cent-Stück etc. die beiden plus/minus-Kontakte des Batterie-Sockels überbrückst. Diese beiden Kontakte gehen zum CMOS-Baustein (wie der normale Jumper auch) und löschen ihn halt so. Vllt. hat dein CMOS-Jumper irgendein Wackelkontakt, oder gebrochene Lötstelle.

Antworten