unbekannter Beepton

Hilfe bei Problemen
Antworten
zork2003
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.10.05 2:02

unbekannter Beepton

Beitrag von zork2003 »

Hallo, nach dem Herunterfahren und Austausch von Ramsteinen, will mein Rechner nicht mehr. Er gibt einen langen Beep in Endloswiederholung wieder. Also kein Dauerton, sondern ein langer Ton mit einem langen Pausenintervall. Es handelt sich um ein Gigabyte GA 586 HX Board mit Award Bios. Ich habe schon ca 10 unterschiedliche Rams ausprobiert, die CPU getauscht und die Grafikkarte gewechselt - ohne Erfolg. Er gibt permanent diesen Ton von sich und Bildschirm bleibt dunkel.
Was ist das? Netzteil??


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

Dauerton: Fehler in der Speisung der Hauptplatine (Netzteil defekt oder loses Kabel/Wackelkontakt). Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden). Vllt. mal alles aus- und erneut einbauen?

zork2003
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.10.05 2:02

Beitrag von zork2003 »

Hi,

na ja, alles aus- und wieder einbauen habe ich schon versucht. Hat allerdings nichts geändert. Das Netzteil habe ich auch mal durchgemessen und konnte dort auch nichts ungewöhnliches feststellen. Die Spannungen 5V, 12V, -5V und -12 V waren vorhanden. Dann kann ich wohl davon ausgehen, das die Platine hin ist?!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

zork2003 hat geschrieben:Dann kann ich wohl davon ausgehen, das die Platine hin ist?!
Nur vom RAM-Wechseln wohl eher nicht. Lösch mal das CMOS, oder boote mal ohne GraKa. Drehen sich alle Lüfter?

zork2003
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.10.05 2:02

Beitrag von zork2003 »

Tja, man sollte es nicht glauben, aber das Board hat werder eine normale Batterie, noch einen "clear CMOS" Jumper. Keine Ahnung, ob diese RTC die Spannung für das CMOS speichert, ich habs mal rausgenommen und werde ne Weile warten. Ohne Grafikkarte hatte ich auch schon probiert. Gibt aber die selben Töne von sich. Zwei andere Grafikkarten hatte ich auch schon drin. Den einzigen unterschied konnte ich erreichen, wenn ich mal ne andere CPU reingemacht habe. Da gabs dann statt diesen langen Tönen kurze. Das wars dann aber auch schon.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ja stimmt leider, das GA-586HX hat keinen CMOS-Jumper, da es den RTC-Baustein (Realtime clock) intus hat. Das Teil ist eine "Vorgängerversion" des heutigen CMOS-Bausteins und speichert ebenfalls die CMOS-Daten. Problem ist nur, dass die Biester so ~ 5 Jahre die Daten speichern können (und man diese nicht löschen kann!) und man danach das Teil gegen neu auswechseln muss. Was sich aber wohl nicht lohnen würde.

Antworten