Atomuhr stellt Windows-Systemzeit (W2Kpro + Server)

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
2cows
Top-Member
Top-Member
Beiträge: 227
Registriert: Di, 09.09.03 8:32

Atomuhr stellt Windows-Systemzeit (W2Kpro + Server)

Beitrag von 2cows »

XP bietet dieses nette Feature ja bereits, also wollen wir Windows 2000 auch mit Bordmitteln dazu verhelfen, sich mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig zu synchronisieren. Die PTB stellt dafür 2 Internet-Zeitserver (ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de) der Öffentlichkeit zur Verfügung. Mit den folgenden Befehlszeilen wird die Zeit auf dem W2k Rechner synchronisiert:

Code: Alles auswählen

W2K Pro:
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -once

Code: Alles auswählen

W2K Server:
net stop w32tm
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
net start w32tm
w32tm -once
Erstellen Sie am besten mit einem Texteditor (Notepad) eine ".BAT"-Datei und fügen die Zeilen dort ein. Dann genügt, eine bestehende Internetverbindung vorausgesetzt, ein einfacher Doppelklick auf diese Datei.

Info:
- net time: Netzwerkbefehl u.a.zur Zeitsynchronisation. (näheres unter Start / Ausführen und "net /?")
- /setsntp: beinhaltet die NTP (Network Time Protokol) -Zeitserverliste.
- w32tm -once: Programm zum Senden/Empfangen der Zeitdaten, sowie zum Ermitteln/Ausgleichen der Übertragungszeit-Differenz zwischen Zeitserver und Windows. Dadurch sollte eine Genauigkeit zwischen der Atomuhr und der Windows-Systemzeit im Millisekundenbereich erreicht werden.

Per Software:
Oder man benutzt das Programm Atom iT, das bei jedem Systemstart automatisch auf eine Internetverbindung wartet, um die Zeit zu synchronisieren.

Antworten