Hallo!
Nach BIOS-Update habe folgende Meldung:
Award Boot Block BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc
Scanning BIOS Image in Hard Drive ...
Unknown Flash Memory!
Can not Find BIOS Image in Hard Driver or Diskette!
Kann man noch etwas machen oder gleich weg.
BIOS und Gigabyte 7n400-L1
- biosflash
- Administrator
Hast du denn mal versucht eine Diskette mit dem BIOS-Updatefile beim PC-Boot einzulegen? Evtl. die Datei umbenennen nach "original.bin".
Aber das wirds auch nicht mehr bringen, denn der BIOS-Chip muss wohl extern neu programmiert werden....
Aber das wirds auch nicht mehr bringen, denn der BIOS-Chip muss wohl extern neu programmiert werden....
Wenn du das Board loswerden willst, dann schenk es mirKann man noch etwas machen oder gleich weg?
-
- Member
Also:
laut Hersteller kan das BIOS mit Hilfe BIOS-Image (Sicherungsimage) reparieren. Dies muss man aber zuerst auf einer Diskette oder HD anlegen. Bei Problemen sucht Board selbstsändig über Floppy oder HD nach dem Image. So ein Image habe ich leider nicht gemacht und jetzt habe Problem.
Wo kan ich so ein Image updaten? Der Hersteller auf seine Site bittet so ein Image nicht.
Wenn jemand so ein Board hat: GIGABYTE 7n4000-L1 kann ich ein Image von ihm in mein BIOS laden.
Grüße
laut Hersteller kan das BIOS mit Hilfe BIOS-Image (Sicherungsimage) reparieren. Dies muss man aber zuerst auf einer Diskette oder HD anlegen. Bei Problemen sucht Board selbstsändig über Floppy oder HD nach dem Image. So ein Image habe ich leider nicht gemacht und jetzt habe Problem.
Wo kan ich so ein Image updaten? Der Hersteller auf seine Site bittet so ein Image nicht.
Wenn jemand so ein Board hat: GIGABYTE 7n4000-L1 kann ich ein Image von ihm in mein BIOS laden.
Grüße
- biosflash
- Administrator
Dann hast du wohl nur nicht richtig geschaut!Kiko hat geschrieben:Wo kan ich so ein Image updaten? Der Hersteller auf seine Site bittet so ein Image nicht.
Siehe: http://global.giga-byte.com/Motherboard ... 400-L1.htm
- biosflash
- Administrator
Aus was sonst, als aus einer BIOS-Updatedatei, soll denn dieses so genannte Image bestehen???
Bitte mal genau die URL nennen, wo Gigabyte das beschreibt!
Denn: Image = kompletter Inhalt des BIOS-Chips, und jede BIOS-Updatedatei enthält den kompletten Inhalt des BIOS-Chips.
Und legt man sich über das BIOS vorher ein Sicherungsimage an, so enthält dieses den gleichen Inhalt, wie eine BIOS-Updatedatei von der Downloadseite des Herstellers (gleiche Versionsnummer vorausgesetzt!).
Aus was sonst, als aus einer BIOS-Updatedatei, soll denn dieses so genannte Image bestehen???
Bitte mal genau die URL nennen, wo Gigabyte das beschreibt!
Denn: Image = kompletter Inhalt des BIOS-Chips, und jede BIOS-Updatedatei enthält den kompletten Inhalt des BIOS-Chips.
Und legt man sich über das BIOS vorher ein Sicherungsimage an, so enthält dieses den gleichen Inhalt, wie eine BIOS-Updatedatei von der Downloadseite des Herstellers (gleiche Versionsnummer vorausgesetzt!).
-
- Member
Eine URL kann ich nicht geben, weil es ein Teil einer Email von Gigabyte ist.
Service Center erreicht man unter:
http://tw.giga-byte.com/TechSupport/ServiceCenter.htm
Grüße
Service Center erreicht man unter:
http://tw.giga-byte.com/TechSupport/ServiceCenter.htm
Grüße
- biosflash
- Administrator
- Administrator
Anscheinend willst du nicht verstehen, oder?
Ob du nun das Image von deinem Bekannten nimmst, oder du downloadest dir die gleiche BIOS-Version (=Image) von der MoBo-Herstellerseite...
Also gut, wieso einfach, wenn es auch schwer geht:
- Nimm das Award-Flashprogramm (Download von der MoBo-Herstellerseite!)
- packe es auf eine DOS-Bootdiskette
- boote davon
- gib: "Flashprogrammname /?" beim DOS-Prompt ein
- jetzt werden dir die einzelnen Programmparameter angezeigt, darunter auch der Parameter um ein Backup des BIOS's zu erstellen (meistens heisst der Parameter "/sy"
- Aufruf: "Flashprogrammname /sy"
- jetzt wird dein Image auf Diskette gespeichert, bzw. es kommt eine Abfrage, wohin du das Backup speichern möchtest
Wie es jetzt weiter geht, ist hier in den FAQs nachzulesen..........
Ob du nun das Image von deinem Bekannten nimmst, oder du downloadest dir die gleiche BIOS-Version (=Image) von der MoBo-Herstellerseite...
Also gut, wieso einfach, wenn es auch schwer geht:
- Nimm das Award-Flashprogramm (Download von der MoBo-Herstellerseite!)
- packe es auf eine DOS-Bootdiskette
- boote davon
- gib: "Flashprogrammname /?" beim DOS-Prompt ein
- jetzt werden dir die einzelnen Programmparameter angezeigt, darunter auch der Parameter um ein Backup des BIOS's zu erstellen (meistens heisst der Parameter "/sy"
- Aufruf: "Flashprogrammname /sy"
- jetzt wird dein Image auf Diskette gespeichert, bzw. es kommt eine Abfrage, wohin du das Backup speichern möchtest
Wie es jetzt weiter geht, ist hier in den FAQs nachzulesen..........