Hallo,
Nach dem Flashen eines ASUS-OEM-Boards mit einem neuen BIOS (notwendig aufgrund Fehlern) geht wie erwartet (fast) nichts mehr. Ich erhalte beim Zurüclspielen meines beim Flashen gesicherten alten BIOS die in http://www.forum.biosflash.com/viewtopic.php?t=142 beschriebene Fehlermeldung (The Program file's BIOS Lock String does not match with your system! NVMAC LAN=000etc NVGUI: 1394= etc). Leider kann ich mit der Anweisung in der FAQ nichts anfangen.
Ich habe eine Startdiskette mit der aflash.exe, die auf Grund von ALT + F2 zum Zuge kommt. Ich kann dort dann noch den Namen OLDBIOS.BIN eingeben. Mir ist unklar, wie ich hier Parameter übergeben kann. Über einen Rat wäre ich dankbar.
Altes Award-Bios zurückspielen - does not match...
-
- Member
- biosflash
- Administrator
ich habe noch ein paar Zusatzinfos unter: http://www.forum.biosflash.com/viewtopic.php?t=142 eingefügt.
- Bist du sicher, das du auch das BIOS vom OEM-Hersteller (Aldi, Plus, Lidl,...) genommen hast, und nicht das von ASUS?
- Falls du noch "normal" von einer Bootdiskette booten kannst, dann den besagten Parameter mit angeben.
- Ansonsten die Fehlermeldung ignorieren und das BIOS mit der gesicherten Datei flashen.
- Hilft alles nichts, dann muss der BIOS-Baustein extern neu programmiert werden. z.B. beim Flash-BIOS-Service www.biosflash.com
ich habe noch ein paar Zusatzinfos unter: http://www.forum.biosflash.com/viewtopic.php?t=142 eingefügt.
- Bist du sicher, das du auch das BIOS vom OEM-Hersteller (Aldi, Plus, Lidl,...) genommen hast, und nicht das von ASUS?
- Falls du noch "normal" von einer Bootdiskette booten kannst, dann den besagten Parameter mit angeben.
- Ansonsten die Fehlermeldung ignorieren und das BIOS mit der gesicherten Datei flashen.
- Hilft alles nichts, dann muss der BIOS-Baustein extern neu programmiert werden. z.B. beim Flash-BIOS-Service www.biosflash.com
-
- Member
Sollte so sein, da ich das Original-BIOS vor dem Flashen gesichert habe.JUMPERz hat geschrieben: - Bist du sicher, das du auch das BIOS vom OEM-Hersteller (Aldi, Plus, Lidl,...) genommen hast, und nicht das von ASUS?
Das geht nicht, da der PC bei "Verifying DMI Pool Data" stehenbleibt.- Falls du noch "normal" von einer Bootdiskette booten kannst, dann den besagten Parameter mit angeben.
Würde ich gerne. Aber ich sehe keine Möglichkeit, mit dem Flashen fortzufahren.- Ansonsten die Fehlermeldung ignorieren und das BIOS mit der gesicherten Datei flashen.
Danach sieht es bislang aus. Da ich mir allerdings schwer tue, den BIOS Baustein auszubauen (bzw. das ganze Motherboard zu ersetzen, da in jenem alten BIOS des Volks-PC 4 meines Erachtens eine mögliche Fehlerquelle meiner ständig verschwindenen Partitionen liegt), hätte ich gern alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft.- Hilft alles nichts, dann muss der BIOS-Baustein extern neu programmiert werden. z.B. beim Flash-BIOS-Service www.biosflash.com
-
- Member
- biosflash
- Administrator