am liebsten hätte ich wegen des DMA-Modus einen sehr unflätigen Betreff gewählt, denn momentan habe ich einen ziemlichen Zorn in mir, da Windows - oder ist es das BIOS? - trotz ein und desselben Vorgangs nicht mehr das macht, was es eigentlich machen sollte. Zur Vorgeschichte:
Da es im Thread "Datentransfer blockiert System?" leider nicht mehr weiterging, habe ich Win98 SE erneut installiert. Anschliessend funktionierte DMA bei der Festplatte (Primary Master) wieder, während es beim CD-Brenner (Secondary Master) nicht lief, jedoch beim CD-Spieler (Secondary Slave). Im Award-BIOS sah es unter "Integrated Peripherals" folgendermassen aus:
Code: Alles auswählen
IDE HDD Block Mode : Enabled
IDE Primary Master PIO : Auto
IDE Primary Slave PIO : Auto
IDE Secondary Master PIO : Auto
IDE Secondary Slave PIO : Auto
IDE Primary Master UDMA : Disabled
IDE Primary Slave UDMA : Disabled
IDE Secondary Master UDMA: Disabled
IDE Secondary Slave UDMA: Disabled
On-Chip Primary PCI IDE: Enabled
On-Chip Secondary PCI IDE: Enabled
USB Keyboard Support : Disabled
So begann ich zu experimentieren. Im BIOS wurden alle UDMA erneut auf "Auto" gestellt, und beim Hochfahren sah ich sinngemäss diese Meldung:
- Festplatte: LBA, UDMA 5
- CD-ROM: UDMA 2
- CD-ROM: UDMA 2
Bei den CD-Laufwerken war DMA an, bei der Festplatte nicht. Dann warf ich alle Sachen (Festplatte, CD-Laufwerke, PCI Bus Master IDE Controller) aus dem Geräte-Manager, damit sie sich noch einmal installieren. Wieder nichts.
Danach schaltete ich im BIOS die Option "PNP OS Installed" auf "No" und "Resources Controlled By" auf "Manual". Auch nichts.
Also BIOS-Einstellungen wieder auf Ursprung, und unter Windows installiert ich noch einmal den Intel-Chipset-Treiber für das Gigabyte -440BX-Board. DMA ging trotzdem nicht.
Im Netz las ich, in der Datei C:\Windows\Inf\Mshdc.inf könnten zwei Einträge unter [ESDI_AddReg] fehlen. Doch auch das brachte keinen Erfolg.
Das war jetzt mal kurz zusammengefasst, was ich in vier Stunden alles probiert und versucht habe. Booten, booten, immer wieder booten, viel Halbwissen und wenig "Ganzwissen" im Netz gelesen und nochmals booten und trotzdem keinen Schritt weiter. Gerne würde ich sagen, dass könne doch nicht wahr sein - aber ich sehe ja, dass es wahr ist. Doch wie schalte ich nun DMA wieder ein? Es dürfte wohl wenig effizient sein, Windows stets zu installieren, wenn DMA nicht geht.
Was nun, was tun...?
Marco