Kein Keyboard nach BIOS Update

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
zerg10
Member
Member

Kein Keyboard nach BIOS Update

Beitrag von zerg10 »

Hallo,

habe gestern bei meinem Elitegroup K7SEM ein BIOS-Update von Version 1.0 auf 3.0.1 durchgeführt (genau nach Anleitung mit DOS-Diskette). Das Update lief auch fehlerfrei durch, nur erkennt der REchner seitdem nicht mehr die Tastatur.
Auch der CMOS-Reset blieb ohne Wirkung, weil man ja entweder F1 oder DEL eingeben muß.
Kennt jemand das Problen oder dessen Lösung ?

Gruß,
Matthias

PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Hi,

versuch mal das CMOS zu löschen, wie hier beschrieben (mit Knopfzelle verkehrt herum einlegen)!

Ich denke aber, dass das MoBo tot ist und der Bios-Chip extern neu programmiert werden muss, da du das MoBo K7SEM(PCB:1.0) versucht hast mit der Bios-Version vom MoBo K7SEM(PCB:3.0m) zu flashen. Das sind 2 total verschiedene MoBos, wie ich gerade bei ECS sehe.

zerg10
Member
Member

Beitrag von zerg10 »

Das hab' ich mir beinahe gedacht. Reicht es, wenn ich ein neues Flash-BIOS bestelle u. dies dann einbaue ?

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

zerg10 hat geschrieben:Das hab' ich mir beinahe gedacht. Reicht es, wenn ich ein neues Flash-BIOS bestelle u. dies dann einbaue ?
Besser wäre das Einsenden des Chips, denn wir haben diesen alten und raren Chiptyp (müsste wohl der W49F002 sein?) nicht mehr.

zerg10
Member
Member

Beitrag von zerg10 »

Okay, wenn ich's heute losschicke, klappt es dann evtl. bis Samstag ?

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Das kann ich dir so nicht sagen - hängt ja von der Post ab, aber wir versenden i.d.R. am Eingangstag der Chipsendung.

zerg10
Member
Member

Beitrag von zerg10 »

Alles klar. Gerade beauftragt. Jetzt gehe ich halt früher heim u. schicke Euch das Ding ...

Antworten