Hab nen Win 10-PC zusammengebastelt mit diesem Bord:
Gigabyte GA-M56S-S3 ,Zweikern-Prozessor und 4 GB DDR2- Ram,also nix besonderes...
Ärgerlich ist nur der Fehler,das in unterschiedlichen Abständen beim Hochfahren das Bord
wohl den Bios-Speicher vergisst: "CMOS checksum error ............"
Folgendes hab ich schon probiert:
1. mehrfach Batteriewechsel, vorher überprüft ob Batterie voll, Spannung über 3 Volt
und auch die Kapazität über Kurzschlussstrom -Messung.....
2. CMOS-Speicher über längere Zeit löschen lassen( Batterie raus,Jumper rein)
3. vor Bios- Einstellungen default geladen,dann eingestellt und mit "z" abgespeichert und nicht mit "enter"
(Tipp aus dem netz)
4. Bios- update von Version F2 auf F5 ( war hier die vorletzte Version vor der Letzten ,die war ne BETA-Version.... )
5. getestet mit anderer Grafikkarte,minimal-RAM, nur HDD,
damit gehen mir die Ideen aus ..... der Chip ist auch noch gelötet..also fällt wechseln auch aus....
letze Variante Bordtausch?
oder doch mal das BETA- Bios probieren?
danke fürs mitdenken!!!
CMOS checksum error auch mit neuer Batterie
-
- Member
- biosflash
- Administrator
Re: CMOS checksum error auch mit neuer Batterie
Ich denke, du hast bereits alles probiert, was möglich ist.
Bleibt somit nur das Betabios als letzter Versuch übrig.
Wenn das Bios-Update fehlerfrei durchlief, dann sollte der Chip auch in Ordnung sein.
Ansonsten kommt der CMOS-Speicher selbst als Fehlerquelle in Betracht, der in der Southbridge integriert ist und nicht reparabel ist, oder die restliche Mainboardeletronik.
Bleibt somit nur das Betabios als letzter Versuch übrig.
Wenn das Bios-Update fehlerfrei durchlief, dann sollte der Chip auch in Ordnung sein.
Ansonsten kommt der CMOS-Speicher selbst als Fehlerquelle in Betracht, der in der Southbridge integriert ist und nicht reparabel ist, oder die restliche Mainboardeletronik.