Kann Bootoptionen nicht sehen

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
munjia
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.03.21 9:07

Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von munjia »

Guten Morgen,
ich bin PC Neuling und versuche gerade mit USB Stick ein BS auf einem Dell Laptop zu installieren. Auf dem Gerät war früher ein Win 8.1 installiert, welches vom Vorbesitzer des PC auf Linux Mint umgestellt wurde. Jetzt habe ich einen bootbaren Stick mit WIN 10. Der PC bootet aber nicht vom Stick. Im Bios bei Boot ist nur folgendes vohanden:
Fast Boot Thorough
Legacy Boot
Uefi Boot

secure Boot enabled
Boot List Option Uefi
Add Boot Option
Delete Boot Option
View Boot Option Properties


Hell unterlegt ist nur der 1. Eintrag Fast Boot
alles Andere ist nicht auswählbar.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den PC vom Stick starten kann? Bootbar ist der Stick, da er auf einem anderen alten PC sofort bootet.
Danke für die Hilfe
munjia


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ich denke, die "Secure Boot"-Option muss zuerst deaktiviert werden, damit man überhaupt "Legacy Boot" auswählen kann.
Die Option "Load Legacy Option Rom" muss auch aktiviert werden - falls vorhanden.
Die Option "Boot List Option" muss auf "Legacy" gesetzt werden (UEFI muss deaktiviert werden, da USB-Sticks sonst nicht booten)

Auch wenn der USB-Stick auf einem anderen PC funktioniert, heisst es noch lange nicht, dass er hier auch bootet ;)

Viele Grüsse

munjia
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.03.21 9:07

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von munjia »

Wie oben im ersten Absatz beschrieben:
ich kann secure boot üpt. nicht daaktivieren,
lagacy opt. nicht aktivieren und
die boot list opt nicht auf legacy stellen

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von biosflash »

Evtl steht auf den anderen Setup-Seiten noch was bezgl. UEFI und SecureBoot. Dell macht leider immer alles anders, als alle anderen...

munjia
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.03.21 9:07

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von munjia »

Auf anderen bios seiten nichts gefunden

munjia
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.03.21 9:07

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von munjia »

Es ist mir gelungen in den Boot Optionen secure boot zu deaktivieren und load legacy zu aktivieren. Trotzdem startet der PC mit Linux und nicht vom Stick.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von biosflash »

Und wie konntest du es jetzt deaktivieren, obwohl es nicht auswählbar war?
Wird der Stick denn vom Bios erkannt? Wenn ja, muss entweder die Bootreihenfolge angepasst werden, oder über die entsprechende Funktionstaste das Bootmenü aufgerufen werden.

munjia
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.03.21 9:07

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von munjia »

Bisher war ich immer nur im BiOS mit F2 Taste, jetzt bin ich mit der F12 Taste in die Bootoptionen gekommen und konnte jetzt einige Einstellungen ändern. Der Stick wird nicht erkannt.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von biosflash »

Ich würde dann mal einen anderen Stick probieren, mit einer geringen Speichergrösse (<1GB) und FAT32 formatiert.

munjia
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.03.21 9:07

Re: Kann Bootoptionen nicht sehen

Beitrag von munjia »

Danke für alle Bemühungen. Ich habe mit Rufus den Stick neu erstellt und nun hat ihn der Rechner angenommen. Alles wieder im grünen Bereich.
Schönes Wochenende
munjia

Antworten