Insyde H20 Bios entsperren

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Bastel-Hase
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 27.03.21 9:52

Insyde H20 Bios entsperren

Beitrag von Bastel-Hase » Sa, 27.03.21 13:11

Hallo liebes Forum, ich habe einen HP Envy 15 k03ng Laptop mit einem Hitzeproblem. Der Laptop wird trotz gereinigtem Lüfter und Kühlkörper zu warm, laut Core Temp hat die CPU teilweise eine Temparatur von 85°C. Jetzt wollte ich im BIOS die Lüfterdrehzahl anpassen, jedoch habe ich das komische Insyde H20 Bios, da kann ich ja überhaupt nichts einstellen :mad: .
Gibt es irgend eine Möglichkeit da etwas zu verändern? Die angeblichen Tastenkombinationen um das BIOS zu entsperren funktionieren nicht.
Bitte um Hilfe

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2723
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Insyde H20 Bios entsperren

Beitrag von biosflash » Sa, 27.03.21 15:49

Hallo,

HP kennt anscheinend das Problem und bietet per Software Abhilfe:
https://support.hp.com/de-de/document/c01662725

Viele Grüsse

Bastel-Hase
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 27.03.21 9:52

Re: Insyde H20 Bios entsperren

Beitrag von Bastel-Hase » So, 28.03.21 10:07

Danke für die Antwort.
Gibt es keine Möglichkeit das BIOS umzustellen, um Taktfrequenzen, Spannungsversorgung einzustellen?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2723
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Insyde H20 Bios entsperren

Beitrag von biosflash » So, 28.03.21 18:27

Keine Ahnung, ich kenne dieses Insyde Bios von HP nicht. Oft sind die so dermaßen abgespeckt, dass man nur noch Datum + Bootreihenfolge dort ändern kann. Je weniger Optionen = weniger HP User, die dort was vermurksen und dann den HP-Support nerven ;)

Evtl. mal das BIOS updaten, manchmal hat sich da was getan...

Bastel-Hase
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 27.03.21 9:52

Re: Insyde H20 Bios entsperren

Beitrag von Bastel-Hase » Mo, 05.04.21 16:49

Ich hab Bios Update gemacht, Lüfter und Kühlkörper gereinigt, frische Wärmeleitpaste aufgetragen und von HP CoolSense installiert. Energiesparen kennt mein Laptop nicht, da nur mit Netzteil betrieben. Laptop steht auf Füßen, damit er von unten genügend Luft ansaugen kann.

Sobald ich Anwendungen starte die die CPU beanspruchen, hier Adobe Premiere und Mediaencoder, steigt die CPU Temperatur bis 98°C und der Lüfter dreht in keinster Weise hoch.

Da es ein Laptop ist, finde ich keine Tools um die Lüfter manuell einzustellen. Das müsste im Bios eingestellt werden, doch da kann ich nichts einstellen.

Hier die Bilder vom BIOS: https://mega.nz/folder/54pyhaZQ#oymwshYEbT6LMRG-ZYUmqQ

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2723
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Insyde H20 Bios entsperren

Beitrag von biosflash » Di, 06.04.21 7:55

Dann bleibt wohl nur ein Kontakt des HP-Kundensupports übrig - evtl. haben die noch ein Softwaretool um die Lüfter unter W10 zu regeln.
Auch schon mal in W10 unter: Energiesparplan die "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" durchforstet?

Antworten