BIOS flackert stark

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Dr. Blind
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.03.22 15:13

BIOS flackert stark

Beitrag von Dr. Blind »

Hallo und guten Tag, ich besitze das Board von AS Rock "Fatal1TY-Z97 Killer". Es hat Biosseitig nie Schwierigkeiten gemacht. Ich habe auch nie ein Update durchführen müssen. Vor ein paar Tagen musste ich mal wieder rein, weil sich eigenartigerweise die gespeicherten Einstellungen nicht eingestellt hatten beim Hochfahren. Ich bemerkte, obwohl ich kein Flash angestossen habe, dass sich ein Flash automatisch machte und nach dem flashen flackerte das Bios immer stark. So dass ich nur mit Mühe die Einstellungen tätigen kann. Habe auch schon die Batterie für über 1 Stunde rausgenommen, hat aber nichts geholfen. Das System (Linux Mint) fährt aber hoch und funktioniert alles normal dann. Also ist der Fehler nur im Bios.

Wenn noch Daten benötigt werden liefere ich diese gerne nach. Danke


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: BIOS flackert stark

Beitrag von biosflash »

Hallo,

1. hat die CMOS-Batterie noch genug Spannung (~3V)?
2. nur Batterie rausnehmen bringt oft nichts. Wenn schon, dann muss man einen CMOS-Reset via Jumper machen (siehe Handbuch).
3. Das Flackern kenne ich nicht, aber bunte, grosse Farbpixel/-blöcke im BIOS-Setup wenn das BIOS bzw. der Chip defekt sind. Eigentlich sollte aber auch dann noch eine Fehlermeldung beim Booten angezeigt werden, wie z.b. "BIOS ROM Checksum Error".
4. Ich wüsste nicht, wie das Board sich selbst flashen könnte, denn dazu müsste es selbstständig eine Internetverbindung zu Asrock herstellen?

Dr. Blind
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.03.22 15:13

Re: BIOS flackert stark

Beitrag von Dr. Blind »

Danke für die Info. Nein ich selber habe aus Versehen das Flash angestossen. Wollte andere Einstellung. Das mit dem Jumper werde ich machen. Danke

Antworten