Asus P67 Bios-CMOS-Löschung führt zu Rechnertod

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
FPGoldfisch
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 17.12.22 22:13

Asus P67 Bios-CMOS-Löschung führt zu Rechnertod

Beitrag von FPGoldfisch »

Nachdem eine Startfestplatte nicht mehr erkannt wurde, habe ich fälschlicherweise das im Handbuch beschriebene RTC-RAM-löschen durchgeführt. Ab dann keine Reaktion nach Neustart (Keine akustische und auch keine graphische Anzeige). Auch die Entfernung der integrierten Batterie (wie im Handbuch beschrieben ergab keine Änderung. Da die Batterie keine Kapazität mehr hatte, habe ich sie durch eine identische neue Batterie ersetzt. Trotzdem keine Änderung. Jetzt ist mein System tot. Alle Hinweise im Handbuch wurden wiederholt aber ohne Ergebnis!
Wer kann dazu eine Lösung anbieten?


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Asus P67 Bios-CMOS-Löschung führt zu Rechnertod

Beitrag von biosflash »

Hallo,

versuch mal folgendes:

1. Führe einen CMOS-Reset (10-Cent-Methode) durch:
Siehe: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

2. Kein Erfolg, dann folgendes versuchen:
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Noluck

Grundsätzlich gilt: alle unnötigen Hardwarekomponenten beim Testen des PC (nicht bei Laptops!) ausbauen!
Man benötigt nur: 1 RAM, 1 CPU, 1 Graka, Netzteil + Mainboard.
Keine CD- und HDD-Laufwerke! Keine USB-Sticks! Keine TV-, Sound-, und Zusatz-Kontrollerkarten, etc.!
USB-Maus und USB-Tastatur unbedingt an USB2.0-Ports anschliessen, nicht an USB3.0!

Wenn das alles nichts bringt, dann könnte das Mainboard selbst defekt sein, oder andere angeschlossene Hardwarekomponenten verhindern ein Booten des PC. Oder es liegt am Bios-Chip, der dann ausgewechselt werden müsste.

Viele Grüße

FPGoldfisch
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 17.12.22 22:13

Re: Asus P67 Bios-CMOS-Löschung führt zu Rechnertod

Beitrag von FPGoldfisch »

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde über den Erfolg berichten und habe schon mal zur Sicherheit einen Ersatz-Bios-Rom bei Biosflash bestellt.

FPGoldfisch
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 17.12.22 22:13

Re: Asus P67 Bios-CMOS-Löschung führt zu Rechnertod

Beitrag von FPGoldfisch »

Ich habe alle beschriebenen Möglichkeiten angewandt, leider ohne Erfolg. Ich warte jetzt auf den Ersatz-Bios-ROM. Danke noch einmal für die Unterstützung!


FPGoldfisch
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 17.12.22 22:13

Re: Asus P67 Bios-CMOS-Löschung führt zu Rechnertod

Beitrag von FPGoldfisch »

Nachdem ich den von Ihnen bezogenen Bios-Chip eingebaut habe läuft der Rechner wieder. Ich kann Sie nur weiterempfehlen: Schnelle Lieferung, gute Beratung und last but not least: Statt der Neuanschaffung eines Rechners ein Ersatzteil für wenig Geld.
Danke!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Asus P67 Bios-CMOS-Löschung führt zu Rechnertod

Beitrag von biosflash »

Danke, freut mich zu hören :-)

Antworten