bios für Medion P6640 flashen

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Hotti
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.04.23 6:22

bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von Hotti »

Hallo,
Mein Problem:
Ich habe 2 baugleiche Medion P6640. Nr.1 ist völlig in Ordnung.
Nr.2 nennen in jetzt mal "Linux Pc"
Zeigt MBR Error 1 an. Habe ihn so gekauft. Bootet von USB Stick eine eingebaute SSD Festplatte mit einem installiertem Linux System ins Linux.
Kein Versuch ein Windows zu installieren funktioniert. Win 7, Win 8, Win 10 usw.
Mein Plan ist es das BIOS zu "reparieren".
Ich habe mir mittels Rufus und Afudos Vers.4. von beiden Rechner die BIOS.Rom Datein ausgelesen.
Soweit als möglich verglichen, sehr unterschiedlich....
Ich wollte nun die BIOS.ROM Datei vom intakten Rechner mit Afudos auf den "Linux" Medion schreiben.
Ist das möglich oder liegt ein Denkfehler vor ?
Bitte um Hilfe.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von biosflash »

Hallo,

wieso bootet der vom USB Stick eine eingebaute SSD Festplatte und nicht die SSD direkt ohne Stick?

Der Fehler hat eigentlich nichts mit einem "defekten" BIOS zu tun.
MBR ist der Master Boot Record der Festplatte, und der scheint ne Macke zu haben, oder der PC kann nur nicht davon booten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Ich würde die SSD mal aus- und wieder einbauen, einen CMOS-Reset durchführen und im BIOS-Setup die Werkseinstellungen laden.
Evtl. reicht das schon.

Es kann sich auch um eine fehlerhafte UEFI-Einstellung im BIOS handeln, wie z.b. ein aktivierter CSM-Mode, der eine normale BIOS-Installation mit MBR emuliert, obwohl die SSD aber eine UEFI-GPT besitzt. Das kann nicht klappen und man muss daher CSM deaktivieren.

Ansonsten müsste man den MBR versuchen zu reparieren, dafür gibt es etliche DVDs mit Partition-Managersoftware von denen man booten kann und dann nach Fehlern suchen und reparieren.

Hotti
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.04.23 6:22

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von Hotti »

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nochmal zum besseren Verständnis. Ich habe den Rechner so als defekt gekauft. Also mit dem USB Stick und einer kleinen SSD im Gerät davon startet er das Linux. Nur wenn der Stick eingesteckt ist.
Die SSD habe ich ausgebaut und schon mit 2 verschiedenen Festplatten versucht Windows 7 8 10 zu installieren, ohne Erfolg.
Ich werde mir Ihre Beschreibung noch einmal in Rihe durchlesen und sehen was ich im BIOS noch einstellen kann.
Soweit auf die schnelle.
Vielen Dank

Hotti
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.04.23 6:22

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von Hotti »

Guten Abend,
ich habe jetzt noch einmal einen neue HD eingebaut und diese zuvor extern gründlich getestet. 100% i.O
Die habe ich jetzt eingebaut.
Wenn ich im Bios Bios Boot Type Legacy Boot einstelle, dann kommt nach dem Booten vom USB Stick mit Windows 10 Install nach ein paar Minuten der Fehler: Aspi Error.
Stelle ich aber UEFI ein dann startet die Installation mit der Windows Schrift in der Anzeige, der USB flackert wie üblich, dann kommt der Moment, wo sich die Kreisförmige "Uhr" aufbaut, aber nur ganz kurz, dann Neustart.
Hatten Sie mit CSM Legacy gemeint oder wo soll das im Bios zu finden sein ?
Bitte um Antwort.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von biosflash »

Ja, der Legacy-Modus entspricht der Aktivierung des CSM-BIOS.
Beim ACPI-Fehler sollte auch eine Fehlernummer erscheinen. Danach würde ich mal Googlen.
Evtl. könnte auch ein BIOS-Update helfen, falls Medion dafür eins anbietet.

Hotti
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.04.23 6:22

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von Hotti »

Einen schönen guten ,
Danke für Ihre Antwort.
Ich hatte ja noch einen baugleichen P6640 von Medion. Dort hatte ich schon einmal ein BIOS gefasst. Das war wohl Vorraussetzung damit sich unter Windows 10 die beiden Grafikkarten vertragen. Das war ein Exe. Programm unter Windows. Hat problemlos funktioniert.
Da ich auf diesem P6640 leider kein Windows installieren kann habe ich nun den Weg versucht unter DOS mittels bootfähigen USB Stick und AFUDOS das BIOS vom intakten und defekten P6640 auszulesen. Diese beiden Dateien sind jetzt als ROM.Datein gespeichert. Sie sind am Anfang gleich dann später völlig unterschiedlich. Muss allerdings sagen was ich dabei wenig anfangen kann.
Nun wollte ich die ROM.Datei vom intakten auf den "defekten" flashen. Wieder mit AFUDOS. Das sollte gehen, aber finde leider die exakten Befehle des AFUDOS zum flashen nicht dazu.
In der Anleitung stehen sehr viele. In anderen Foren sind die Parameter leider immer wieder verschieden und werden von meiner AFUDOS Version nicht anerkannt.
Benötige nun Hilfe beim Starten des Flashprogrammes AFUSOS.
Vielleicht findet sich hier einer mit Kenntnissen hier im Forum.
Würde mich freuen und den PC retten...vielleicht.
Viele Grüße

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von biosflash »

Das kommt auch immer auf die verwendete AFUDOS-Version drauf an:
https://www.biosflash.com/bios-update.htm

Hotti
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.04.23 6:22

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von Hotti »

Einen schönen guten Morgen,
Ja genau die verschiedenen Versionen sind mein Problem.
Ich habe 2 ausprobiert. Zum Auslesen der Rom.Datei haben beide funktioniert. Die einzelnen Befehle zum flashen sind unterschiedlich. Auf verschiedenen Siten im Internet werden Einzelheiten aufgeführt wo aber die Befehle nicht zu meiner Version passen. Deshalb war ich dann hier gelandet. Die Befehle jetzt aus der Anleitung genau zuzuordnen fehlen mir noch die Kenntnisse im Moment.
Habe jetzt eine Version mit genauer Anleitung gefunden, da s wird heute getestet.
Ich gebe Bescheid.
Für mich war erstmal wichtig zu wissen ob ich von 2 gleichen Geräten das BIOS kopieren kann, prinzipiell ??
Viele Grüße

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von biosflash »

Das Bios von einem baugleichen auf einen zweiten zu kopieren, klappt nur bedingt, denn es wird z.b. auch die Netzwerkadresse (MAC) mitkopiert, sodass beide PC dann die gleiche Adresse/MAC besitzen.
Dann muss man eine MAC wieder ersetzen: https://www.biosflash.com/bios-fehlermeldungen.htm#mac
Evtl. werden noch irgendwelche anderen Daten ebenfalls so verteilt, wie Windows-Lizenzschlüssel bei OEM-Mainboards, etc...

Hotti
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.04.23 6:22

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von Hotti »

Hallo, das mit dem AFUDOS habe ich erstmal zur Seite gelegt. Habe jetzt versucht das Bios mit einem CH431A Programmer mit Klammer auszulesen. Habe es mehrfach versucht. Erhalte aber beim auslesen nur, FF.
Ich habe den folgenden Text an einen anderen User in der Medion Gruppe geschrieben und um Hikfe gesucht.
________________________________________________________________________________
Danke, ich habe jetzt einige Softare mit Programmern installiert stück für Stück und versucht den Bios Chip auszulesen bzw. zu Brennen.

Nichts hat funktioniert, leider. Beim Auslesen hatte ich nur FF ausgelesen, was eigentlich nicht sein kann. Brennen kommen diverse Fehlermeldungen.

Von Chip nicht unterstützt, Timeout beim Brennen usw.

Um Probleme mit der "Klammer" an der Befestigung des Chips auszuschließen habe ich mir jetzt einen neuen leeren Chip gekauft, den auf der Adapterleiterplatte verlötet. Es funktioniert nach wie vor eigentlich nicht anders. Beim lesen geht die zweite LED an.. Scheinbar wird ausgelesen? Ging aber am Board im Laptop genauso. Dann alles FF. Könnte ja sein, da Chip leer.

Brennen oder löschen funktioniert nicht.

Beim AS Programmer 1.4.0 kommt die Meldung " Possible Protections enabled, press"unprotect" and check dadasheet.

OLD SREG: 11111111(0XFF), 11111111(0XFF)

Mit dem Programm Version 1.3 wird der Chip nicht gesehen?!

Die Neo Programmer Software meldet nur Fehler, dass der Chip nicht da ist. ERROR beim lesen oder schreiben immer.

Komme einfach nicht weiter.

Muß der Schreibschutz unter "READ SREG" oder Edit SREG erst ausgeschalten werden ? Ist aber nirgendwo beschrieben.

Ist hier im Board ein User welcher mir vielleicht nch helfen kann ?

Viele Grüße und schönen Sonntag !

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von biosflash »

Ich vermute, dass die AS Programmersoftware extra einen Button (als Schloss-Icon oder "Un-/Protect"-Schriftzug) hat, um den Schreibschutz aufzuheben.

Hotti
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.04.23 6:22

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von Hotti »

Guten Abend, ja so einen Button hat das Programm. Wenn man den anklickt kann man die anderen Buttons wie lesen, schreiben usw. gar nicht mehr betätigen. Werde gleich nochmal gucken ob ich dort etwas falsch mache.
Im allen Bideos die es dazu als Anleitung zu finden gab wurde diese Button nicht erwähnt bzw. gedrückt.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: bios für Medion P6640 flashen

Beitrag von biosflash »

Hotti hat geschrieben: So, 23.04.23 18:14 ...Wenn man den anklickt kann man die anderen Buttons wie lesen, schreiben usw. gar nicht mehr betätigen...
Dann sollte in diesem Fall der Schutz auch gesetzt sein und nichts geht mehr.
Ich wundere mich nur, weshalb man dann auch nicht lesen kann???
Evtl. muss man sich mal das Datenblatt des Chips ansehen, was dieser Schutz überhaupt bewirken soll - den gibt es direkt beim Chiphersteller auf dessen Website. Suchwort "data sheet".

Antworten