HP ProBook 450 G7 Bootloop

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
carmagician
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.06.23 21:50

HP ProBook 450 G7 Bootloop

Beitrag von carmagician »

Hallo, ich weiß noch nicht so ganz ob ich hier richtig bin.

Ich hab den oben genannten Laptop, das Ding staubt aufgrund des Fehlers hier ein, deshalb wird er jetzt fertig oder kommt in den Schrott.
Nachdem ein Windows-Update anstand fährt der Laptop jetzt nicht mehr hoch.

Ich sehe den Startbildschirm, ich bekomme in der unteren Zeile auch eine bestätigung, dass eine Taste erkannt wurde.
F1 für Systeminformationen, ESC für Startmenü.
Egal welche Taste ich benutze, ich komme einfach nicht mehr in den BIOS, er schriebt zwar Startmenü und fragt mich nach dem Passwort.
Ich kenne das und es ist das richtige, denn nach dem richtigen Passwort startet er einfach neu, gebe ich ein falsches ein will er einen neuen Versuch.
Auf dem Board sitzt:
1. winbond 25Q128JVSIQ 2002
2. AJ2001 25B127DSIG UAF845

Ich vermute da wurde etwas zerschossen, kann das sein oder sitze ich da auf dem falschen Pferd?

MfG
CarMagician


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: HP ProBook 450 G7 Bootloop

Beitrag von biosflash »

Hallo,

evtl. hilft das hier weiter:
https://support.hp.com/de-de/document/i ... 4029003-16

Da die Seite anscheinend tot ist, muss man sie sich aus dem Google-Cache holen, indem man bei Google den Link als Suchbegriff angibt und beim Suchtreffer daneben auf die 3 kleinen Punkte die Cacheversion holt.

Interessant sind dort die Absätze:
- Zurücksetzen des Embedded Controller (EC) (!!! wenn Windows nicht gestartet werden kann !!!)
- Zurücksetzen des CMOS
- Wiederherstellen des BIOS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carmagician
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.06.23 21:50

Re: HP ProBook 450 G7 Bootloop

Beitrag von carmagician »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!

So eine ähnliche Anleitung hatte ich über Umwege gefunden, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Pardon!
Leider funktionieren die Schritte nicht, der Laptop reagiert weder auf (Windows) + (V) noch auf (Windows) + (B)
Akku habe ich schon lange entfernt, das Netzteil bricht von der Spannung her auch nicht zusammen bzw. lädt sogar noch den Akku wenn angeschlossen.
Die CMOS-Batterie habe ich entfernt, mal kurz und mal über Wochen. (Wie gesagt das Teil läuft schon fast ein Jahr nicht mehr)
Kurz nachdem die zwei Jahre ab Kauf rum waren hat sich das Teil verabschiedet.
Wenn die CPU sich verabschiedet hat, dann ist das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber die BIOS-Chips neu flashen oder ersetzen, das sehe ich noch als sinnvoll an.

MfG
CarMagician

carmagician
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.06.23 21:50

Re: HP ProBook 450 G7 Bootloop

Beitrag von carmagician »

Guten Morgen,

hätten Sie vielleicht die Möglichkeit die passenden *.bin-Files zu stellen?
Habe einen CH341 hier rumliegen, der Witz ist leider das HP auf der Website keine BIOS-Files mehr zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: HP ProBook 450 G7 Bootloop

Beitrag von biosflash »

Auf https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... c/29090065 gibt es das Biosupdate sp145558.exe.
Aber ich kann damit nichts anfangen, weil die enthaltene Biosdatei S71_011700.bin zu gross ist. Sie muss gekürzt werden, damit sie passt, aber wo kürzt man die Datei?

Antworten