Toshiba Satellite L50 - A - 1CE, PSK*K*...........

Hilfe bei Problemen
Antworten
giovane7
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.09.24 13:16

Toshiba Satellite L50 - A - 1CE, PSK*K*...........

Beitrag von giovane7 »

Hallo, ich bin neu hier und versuchs hier mal:

Ich desertiere mit alten Computern gerne zu Linux, früher ubuntu, aktuell Debian. Hat bisher immer gut geklappt.

Leider nicht mit dem Toshiba Satellite L50 - A - 1CE, PSKK6E-02K063GR, Seriennummer 1E161083S meiner Schwester. Das bootet nach einem Neustart reproduzierbar einmal wunderbar und man kann prima mit ihm arbeiten aber leider nur einmal. Dann kommt ">>Checking Media Presence ...... >>No Media Present ........" und das wars dann.

Ich nehme an es liegt am "BIOS". Das ist von 2012, das notebook wurde verkauft als Windows 8 ganz neu war. Mein Herumgefummel im BIOS (Bootreihenfolge, secure boot ...) war leider nicht erfolgreich. "CSM"-Boot "geht" nicht, "legacy" erscheint nicht :-(

Die Suche nach einer Datei für ein update auf der Dynabook-Seite bisher nicht erfolgreich. Auf Anfrage kam die Antwort man fühle sich nur noch für Business Notebooks der Serien Tecra, Portégé und Satellite Pro zuständig. Modelle der Serien Satellite, Kira, Qosmio, sowie Android und Windows Tablets, seien (minderwertige) Consumer Notebooks, bzw. -Tablets. Deren Support sei leider eingestellt, da Toshiba diese seit über 7 Jahren nicht mehr herstelle.

"Leider haben wir auch keine Trieber und Bios-Upgrades verfügbar."

Man liegt dort offensichtlich im Windowstrend: kauft euch gefälligst was Neues.

Habt Ihr eine Idee ?


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Toshiba Satellite L50 - A - 1CE, PSK*K*...........

Beitrag von biosflash »

Hallo,

dann siehts wohl schlecht aus, wenn es überhaupt kein neueres Update vom Hersteller gibt.
Für mich hört es sich so an, als ob die OS-HDD nicht an 1. Stelle in den Boot-Optionen steht, aber das hast du ja auch schon ausprobiert.

Antworten