bios chip weg

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
bigman007
Member
Member

Beitrag von bigman007 »

hi,
ja genau so wie es in der anleitung steht hab ich es auch gemacht.

das motherboad kann nichts haben, er funktionierte schon davor.
das mit dem fehlenden bios ist so, systemuhr habe sichimmer umgestellt dann kaam so ein "techniker" und wechselte die batterie dann war das problem aber immer noch da dann nahm er den bios chip mit und hat sich nie wieder blicken lassen und dann hab ich eben diesen rechner gekriegt.
diesen chip kann man eh nicht falsch reinstecken oder:) mit der beschriftung nach oben hab ich den drin.
hab alles ausgesteckt festplatten grafikkarten und so maus leuchtet nicht tastatur leuchtet nicht monitor macht kein mux.

PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Wenn nach dem Batteriewechsel die Systemuhr immer noch falsch geht, dann würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Evtl. ist der CMOS-Baustein selbst defekt?

bigman007
Member
Member

Beitrag von bigman007 »

JUMPERz hat geschrieben:Wenn nach dem Batteriewechsel die Systemuhr immer noch falsch geht, dann würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Evtl. ist der CMOS-Baustein selbst defekt?
hm kann ich das irgendwie testen obs defekt ist oder nicht?
ich sollte doch mit nem neuen bios aber doch trotzdem bild auf dem monitor kriegen nicht?

weil es ist ja früher auch gegangen

hmmm :wacko:

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Testen wird wohl nichts - höchstens noch mal nachschauen, ob der Jumper zum CMOS-Löschen nicht versehentlich noch immer auf "Löschen" steht. Denn manchmal gibt es auch Druckfehler in den Handbüchern/Manuals. Hinweis: wenn es 3 Pins sind, dann sollte die Normalposition des Jumpers Pin 1 und Pin 2 belegen. Zum Löschen sollte dann die Position 2 und 3 sein (*sollte, muss aber nicht sein, denn jeder MoBo-Hersteller kocht evtl. auch sein eigenes Süppchen - also: keine Gewähr meinerseits!)

Falls du eine AGP-GraKa eingebaut hast, dann versuch lieber mal eine PCI-GraKa, oder noch besser eine ISA-GraKa, falls das MoBo überhaupt noch einen ISA-Slot hat. Und vllt. auch mal alle RAMs (und danach die GraKa) ausbauen und dann booten. Kann zwar nichts passieren, aber oft "resettet" sich ein System auch so.

bigman007
Member
Member

Beitrag von bigman007 »

hi,
hab alles ausgebaut und eingeschaltet es will einfach nicht.

du eine frage auf der seite waren ja drei files ich würde gerne das älteste raufladen, du hast ja das neueste raufgeladen wie kann ich das machen?
der rechner startet nicht will aber auf den bios ne andre bios raufladen kannst ma villeicht helfen.

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Hallo,

schau mal hier: http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?t=129 (vorletzter Absatz "BIOS-Update fehlgeschlagen").
Oder du schickst mir den Chip erneut zu und ich programmiere eine andere Datei (bitte per Email schicken!) drauf. Kostet dich nichts weiter als 1,- Euro für das Rückporto.

bigman007
Member
Member

Beitrag von bigman007 »

JUMPERz hat geschrieben:Hallo,

schau mal hier: http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?t=129 (vorletzter Absatz "BIOS-Update fehlgeschlagen").
Oder du schickst mir den Chip erneut zu und ich programmiere eine andere Datei (bitte per Email schicken!) drauf. Kostet dich nichts weiter als 1,- Euro für das Rückporto.
hi also wenn du es mir progst wärs wirklich super ich schreibe dir dazu morgen eine email ok,
nur jetzt hab ich noch ein problem
die seite was ich dir oben gegeben hab auf dierse seite sind die files nicht mehr oben :cry:
muss sie nochmal suchen oder hast du sie noch nicht gea :shifty:

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Nein, ich habe sie auch nicht. Vllt. hier http://biostar-usa.com ?

Antworten