seit einigen Tagen plagt mich das Problem, den richtigen aus den vielzähligen Intel-Chipsatztreibern zu finden.
Vor kurzem kaufte ich bei einer Firma für gebrauchte Computer einen Compaq Evo D310 mit einem 1,7-GHz-Intel-Celeron-Prozessor. Sie legte eine CD bei, auf der - wohl versehentlich - bloß ein Grafiktreiber für Windows 2000 war, weshalb ich die entsprechenden Treiber selbst suchen mußte. Mangels eines zweiten Computers installierte ich auf dem neuen Windows 98 SE und baute eine Netzwerkkarte ein, um die Treiber für Grafik, Ton, Netzwerk (jeweils "on-Board") sowie für den Chipsatz zu besorgen. Die fand ich allesamt auf einer Seite:
HP.com, Compaq Evo D310 Desktop
Zuerst installierte ich den Chipsatztreiber, was auch zu funktionieren schien, sieht man davon ab, daß im Geräte-Manager unter Andere Komponenten ein PCI Universal Serial Bus mit einem gelben Fragezeichen versehen war und ein PS/2-kompatibler Mausanschluß gefunden wurde, obwohl ich eine Microsoft-USB-Radmaus (optisch, mit Kabel) benutze, die auch richtig erkannt wurde. Die anderen Treiber ließen sich mühelos installieren, nur der für den Ton war falsch angegeben: er solle unter Windows 98 laufen, was aber nicht stimmt. Darüber informierte ich HP, und den geeigneten Soundkartentreiber fand an anderer Stelle der HP-Seiten.
Nun wollte ich das Problem des phantomhaften PS/2-kompatiblen Mausanschlußes, der unnötig IRQ 12 belegt, und des gelben Fragezeichens lösen. Dabei stolperte ich zufällig über den Chipsatztreiber, dessen entpackte und eigentlich zu löschenden Dateien noch in einem Verzeichnis auf der Festplatte lagen. Mit Intels Chipset Identification Utility hatte ich zuvor schon gesehen, daß mein PC über folgendes verfügt:
- Detected Chipset: Intel(R) 845G chipset family
Memory Controller: 82845G/GE/GL/GV
I/O Controller: 82801DB (ICH4)
Integrated Graphics: Intel(R) 82845G graphics controller
Da schienen doch zweierlei Dinge nicht zu stimmen, nämlich der Chipsatz 6300ESB sowie das Versionsdatum: in der Readme 18.09.2003, auf der HP-Seite 18.01.2005. Sollte hier, wie beim Soundkartentreiber, eine falsche Datei zur Verfügung gestellt worden sein? Zumindest befand sich in den Unterverzeichnissen auch ein Ordner namens win98se, in dem lauter Dateien mit der Endung cat lagen, so auch eine 845G.cat.*********************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Software Installation Utility
* Release: Production Version
* Version: 5.1.0.1008
* Target Chipset#: Intel(R) 6300ESB
* Date: Sep 18, 2003
Danach ging ich auf Intel.com und suchte dort den für 845G und Windows 98 SE geeigneten Chipsatztreiber, zu dem ich über mehrere Seiten schließlich hierhin geleitet wurde:
Intel.com, Chipset Software Installation Utility (Version 6.3.0.1007, 12/16/2004)
Unachtsamerweise führte ich die Datei gleich aus. Nach der Installation und einem Neustart wurden einige der neuen Systemkomponenten bereits gefunden, als sich der Rechner aufhängte. Nach einem nochmaligen Neustart bootete er zwar, blieb dann aber irgendwann stehen und bootete erneut. Über den Abgesicherten Modus löschte ich im Geräte-Manager alle Einträge im Abschnitt Systemkomponenten und installierte noch einmal den eben genannten Chipsatztreiber. Das Problem wiederholte sich: Neustart, Systemkomponenten teilweise gefunden, Absturz.
Wiederum im Abgesicherten Modus weilend, kramte ich eine mit Windows Backup erstellte Datei hervor und "bügelte" sie drüber, woraufhin ich wieder ins normale Windows gelangte und was auch der Grund ist, daß ich jetzt hier schreiben kann. Allerdings fährt der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß herunter oder startet neu. Jedesmal erscheint zwar die die Meldung, der Computer werde heruntergefahren, aber er geht nicht aus bzw. startet nicht neu, so daß ich den Knopf fürs Ein- und Ausschalten für einige Sekunden drücken muß, bis der PC aus ist.
Später schaute ich in der Readme des von der Intel-Seite heruntergeladenen Chipsatztreibers nach und las:
Hm, E8500 - schon wieder ein anderer Chipsatz?! Aber auch in dessen entpackten CAT-Dateien befand sich im Ordner win98se eine 845G.cat. Mittlerweile bin ich völlig durcheinander. Der eine Chipsatztreiber funktionierte anscheinend halb, der andere gar nicht, doch beide sollen für den Chipsatz 845G und Windows 98 SE sein.*********************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Software Installation Utility
* Release: Production Version
* Version: 6.3.0.1007
* Target Chipset#: Intel(R) E8500
* Date: November 24, 2004
Bevor die Herren mit den weißen Kitteln kommen und ich nur noch etwas von "Alle Chipsatztreiber sind die richtigen! Haha, alle, alle!" brabbele, weil ich nicht weiß, was da schiefläuft, bitte ich Euch um Eure Hilfe.
Marco